Hamburg Journal

Samstag, 15. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 16. Mai 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 16. Mai 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

St. Pauli im Quarantäne-Trainingslager

St. Pauli vor Hannover - letztes Heimspiel der Saison. Sportchef Andreas Bornemann arbeitet hinter den Kulissen fieberhaft am Kader für die neue Saison. Leihspieler Erik Smith konnte er schon fest verpflichten. Wenn er auch die Topspieler Omar Marmoush und Ricardo Zalazar binden könnte, würde St. Pauli in der kommenden Saison wohl zu den Aufstiegskandidaten gehören. Wie schlägt sich der FC St. Pauli im Quarantäne-Trainingslager in Herzlake?

Von Classic bis Kakao - Hamburgs erste Hummus-Bar

Nicht aufgeben, sondern Träume verwirklichen. Jan und Tina Schumacher sind beide über 50 und haben in der Corona Pandemie 2020 ihre Jobs verloren. Doch da aufgeben keine Option war, haben die beiden ihren Plan B, ihren Traum von Hamburgs erster Hummus-Bar wahr gemacht. 1500 Kilo Kichererbsen wurden bestellt, ein Laden in der Schanze gemietet. Gerade war Eröffnung in der Marktstraße, zusätzlich geht es auf Wochenmärkte. Die Hummus-Geschmacksrichtungen reichen von Classic bis Kakao und selbst für Fußbalfans ist was dabei.

Das Jewish Chamber Orchestra und ihre "Musikalisch-Literarischen Stolpersteine"

Die Reihe "Musikalische und literarische Stolpersteine" zeigt vergessene Werke jüdischer Komponisten und Schriftsteller. Die Hamburger Kammerspiele feiern damit "1700 Jahre jüdisches Leben in Hamburg". In Hamburg erinnert das Jewish Chamber Orchestra an die Tradition: 1934 wurde das jüdische Kammerorchester in Hamburg gegründet. Nach nur vier Konzerten folgte das Berufsverbot durch die Nazis. Eine jüdische Familie hat das Orchester nun wiederbelebt. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Konzert-Lese-Reihe, die am 16. Mai um 11 Uhr im Livestream Premiere feiert.

Weitere Themen:

- Die Festmacher im Hamburger Hafen
- Öffnungskonzepte Theater
- TV-Tipp: Die lange Udo-Lindenberg-Nacht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Kai-Ove Kessler
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr