Hamburg Journal

Montag, 03. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 04. Mai 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 04. Mai 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

HSV entlässt Trainer Daniel Thioune

Der nächste bitte... Der HSV hat sich am Montagmorgen von Trainer Daniel Thioune getrennt. HSV-Urgestein Horst Hrubesch übernimmt interimsweise bis zum Saisonende. Bisher war der 70-Jährige als Nachwuchsdirektor im Verein tätig. Die Verantwortlichen hatten nach dem höchstwahrscheinlich erneut verpassten Aufstieg kein Vertrauen mehr in Thioune, der erst zum Saisonbeginn in Hamburg angeheuert hatte. Zuletzt gab es eine Serie von fünf sieglosen Spielen. Tabellenplatz vier ist am Saisonende sehr wahrscheinlich. Nun übernimmt Hrubesch für die verbleibenden drei Spiele, falls nicht doch noch überraschend Platz drei gehalten werden kann, dann wären es fünf Partien.

Debatte um Inzidenz und Lockerung

Mehrere Bundesländer sind bereits vorgeprescht, aber was macht Hamburg? In dieser Woche will der Bund Lockerungen für Geimpfte und Genesene auf den Weg bringen. Hamburg hält aber trotz sinkender Inzidenzen an strengeren Regeln als der Bund fest. Lässt sich das halten? Das Hamburg Journal fragt nach beim Senat, wie das jetzt weitergehen soll und spricht mit dem Einzelhandel über steigenden Druck und steigendes Unverständnis.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

"Journalismus macht Schule"

Diskussion über freie und unzensierte Berichterstattung sind ein großes Thema, ebenso die Gefahr durch Falschmeldungen und Hassbotschaften im Netz. Deshalb gibt es die Initiative "Journalismus macht Schule": Journalistinnen und Journalisten gehen dabei auch in diesem Jahr bundesweit an Schulen. Denn Medienkompetenz ist so wichtig wie Mathe oder Biologie. Eine der sogenannten Testimonials ist Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga, die Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Am Heidberg in Langenhorn Einblicke in ihren Arbeitsalltag gibt. Das Hamburg Journal hat Caren Miosga beim Besuch an der Hamburger Schule begleitet und befragt sie im Studio, warum eine freie Berichterstattung geraden in diesen Zeiten ein hohes Gut ist.

Weitere Themen:

- Erster Bauabschnitt Elbchaussee: Bauarbeiten beginnen
- Kinderpornoplattform im Darknet aufgeflogen
- Prozess Welpenhandel

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Dina Hille