Hamburg Journal

Sonntag, 02. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 03. Mai 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Debatte: Sport für Kinder in Corona-Zeiten

Sport im Freien muss möglich sein! Sport und Präventionsexperten halten das stark eingeschränkte Angebot zum Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen für einen großen Fehler mit wohl großen Folgen. Es ist gefährlich in der derzeitigen Situation Sport zu treiben, sagt die Politik. Experten sprechen bereits von einer Bewegungsmangel-Pandemie, die das Gesundheitssystem künftig überlasten wird.

Reform der Pflegeausbildung - wie läuft es nach fast einem Jahr?

Die bisherige Ausbildung der Pflegeberufe veränderte sich durch ein neues Gesetz vor einem Jahr. Die zuvor getrennten Ausbildungen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege werden seitdem in einer generalistischen Berufsausbildung mit der Berufsbezeichnung "Pflegefachfrau/ Pflegefachmann" zusammengeführt. Für die neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner soll dies mehr Flexibilität bedeuten, weil sie im Laufe ihres Berufslebens problemlos den Arbeitsbereich wechseln können. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels war das neue Gesetz beschlossen worden, um die Pflegekräfte breiter einsetzen zu können. Kritiker hatten allerdings befürchtet, dass die Reform zu einer Verflachung der Kompetenzen führen würde. Wie läuft dieses Konzept nach fast einem Jahr?

"Ohne Hass" - Wie Hamburg den Internet-Hass bekämpft

Zum guten Ton im Internet gehört eigentlich nicht viel. Umgangsformen wie im realen Leben. Im Netz scheinen sie zuweilen verloren gegangen zu sein: Hass, Hetzte, Herabsetzungen. Gerade in sozialen Netzwerken werden sehr häufig sogenannte Hasskommentare geschrieben. Was viele Verfasser offenbar nicht wissen: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Eine Beleidigung ist dort genauso strafbar wie im wirklichen Leben. Die Justizbehörde hat nun mit verschiedenen Kooperationspartnern die Koordinierungsstelle "Ohne Hass" gegründet und will damit Strafanzeigen leichter ermöglichen. Zu den Kooperationspartnern zählt auch der Norddeutsche Rundfunk.

Weitere Themen:

- Hamburg Damals
- Baustoffe werden knapp
- Die neuste Disney-Technik kommt aus Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel