Hamburg Journal

Sonntag, 18. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. April 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Die "Woltman" wird verholt

Frühlingserwachen bei den historischen Schiffen. Mitte April - höchste Zeit für die Aktiven des Dampfschleppers "Woltman" ihr Schätzchen aus dem Winterschlaf zu wecken. Unter Mithilfe der Barkasse "Altona" geht es aus dem Harburger Binnenhafen rüber zur Werft nach Finkenwerder, wo das Schätzchen aus dem Jahre 1904 den letzten Schliff bekommt für die ersten Fahrten durch den Hamburger Hafen dann ab Mai. Ahoi!

Weitere Informationen
Die Woltmann wir über die Elbe geschleppt. © NDR Foto: Screenshot

Finkenwerder: Dampfschlepper "Woltman" wird fit gemacht

Der historische Dampfschlepper "Woltman" ist vom Harburger Hafen aus in die Werft nach Finkenwerder geschleppt worden. mehr

Impftourismus nach Moskau

Heinz-Gerd Pinkernell ist Anwalt aus Hamburg. Mit seiner Frau fliegt er zur ersten bezahlbaren Impfreise nach Moskau. Dort bekommen sie den russischen Impfstoff Sputnik V, der zwar in einigen Studien gute Ergebnisse zeigt, aber in der EU noch nicht zugelassen ist. Dem Ehepaar ist es besonders wichtig ein Zertifikat zu bekommen, um bald weitere Freiheiten zu genießen. In ihrem All-Inclusive-Impfpaket sind zwei Mal Hin- und Rückflug für zwei Spritzen Sputnik und Hotel.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Neuer NDR-Tatort: "Tatort. Macht der Familie" mit Wotan Wilke Möhring

Es ist der 15. Fall des Nord-Duos Grosz und Falke, gespielt von Franziska Weisz und Wotan Wilke Möhring. Frisch zur Kriminalhauptkommissarin befördert ist Julia Grosz bei den Ermittlungen erstmals federführend. Im Zentrum des im Sommer 2020 gedrehten Tatorts stehen mafiöse Verstrickungen um illegalen Waffenhandel.

Weitere Themen:

- "Hamburg damals": Die Hamburger Rockerbewegung in den 60er Jahren
- Nachbericht: FC St. Pauli gegen Würzburg
- Manuel Gera verlässt den Michel

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Christian Ahlers
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa