Hamburg Journal

Donnerstag, 15. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 16. April 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Freitag, 16. April 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Fußball Vorbericht: FC St. Pauli gegen FC Würzburger Kickers

Die beste Zweitligamannschaft 2021 trifft auf den abgeschlagenen Letzten. Für St. Pauli-Trainer Timo Schultz geht es nach dem gesicherten Klassenerhalt nun auch darum, sich schon mal um Gedanken um das Team für die kommende Saison zu machen. Viele der Stützen sind nur Leihspieler. Wen kann der Club halten? Und ist nicht jetzt die beste Zeit, um hochveranlagten Talenten wie dem 17-jährigen Igor Matanovic mehr Einsätze zu geben, um zu schauen, ob er möglicherweise den einen oder anderen Abgang kompensieren könnte?

Weitere Informationen
St. Paulis Mats Moeller Daehli beim Eckball © Witters Foto: Tay Duc Lam

FC St. Pauli: News, Spielplan, Ergebnisse

Seit 1910 gibt es den FC St. Pauli. Der Stadtteilclub und seine Anhänger haben die Geschichte Hamburgs mitgeprägt. News, Spielplan, Ergebnisse und Hintergründe zum FC St. Pauli. mehr

Long-Covid-Folgen für Kinder

Charlotte Wachs ist 13 Jahre alt und eine gute Schülerin sowie eine begeisterte Hockeyspielerin als sie im März 2020 an Corona erkrankt. Sie kämpft einige Wochen mit der Infektion, muss nicht ins Krankenhaus, wird langsam wieder fitter. Doch seit letztem Herbst kämpft sie mit den Spätfolgen des Virus. Sie ist sehr müde, schläft 18 Stunden am Tag, kann sich kaum noch konzentrieren und hat ständig Kopf und Bauchschmerzen. Sie war schon bei vielen Ärzten und ist nun in einer Schmerztherapie. Nur mühsam versucht sie zur Zeit zumindest für einige Stunden in die Schule zurückzukehren. Über die Spätfolgen von Corona kann auch die Anästhesistin Silke von Witzendorff ein Lied singen. Seit sie Corona hatte, ist zunächst ihr Geruchssinn dauerhaft über viele Monate weg und nun, seit einigen Monaten wird ihr schlecht, wenn sie Paprika, Kohl und Cola riecht. Über die Spätfolgen von Corona weiß die Medizin noch wenig. Gerade läuft dazu eine Studie am UKE, die Prof. Klose erklären wird. Er wird ebenso die neusten Erkenntnisse darüber präsentieren. Corona-Langzeitfolgen werden wohl in einem Jahr in den Katalog der Diagnosemöglichkeiten aufgenommen werden, noch kennt man sie zu wenig.

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Frisch geschluepft, schnell gerettet: GANS niedlich

Zum fünften Mal in Folge hat Gans Katie ihr Nest in einem Pflanzenkübel auf Anke Ackermanns Dachterrasse in Winterhude gebaut. Vier Küken hat sie dies Mal ausgebrütet. Gerade sind sie geschlüpft - und waren schon in großer Gefahr. Denn am Tag nach dem Schlupf wollen die Kleinen das Nest verlassen. Doch weil sie noch nicht fliegen können, sind Gänsekinder auf Dächern wie dem von Anke Ackermann gefangen – und leichte Beute für Krähen, Elstern oder Silbermöwen. Ein Fall für Simon Hinrichs: Der ehrenamtliche Gänsewart der Hansestadt hat die Vogelfamilie geschnappt und auf dem Goldbekkanal wieder ausgesetzt. Eine Rettungsaktion zum Wohl der Tiere, doch weil sie das nicht wissen, fliegen nicht nur Federn. Ein Beitrag mit großem Gezeter und Gefauche, einem Angriffsversuch vom Gänsevater und vier taumelnden, gelben Federbällen, die gar nicht wissen was los ist, bis sie nach dem Shuttle-Service in der Katzenbox im Goldbekkanal landen.

Weitere Themen:

- Info-Kampagne im Corona-Hotspot Harburg
- Hamburg-Tipps
- Vollsperrung der A1 am Wochenende

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Christian Ahlers
Jan Frenzel
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa