Hamburg Journal

Montag, 29. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Dienstag, 30. März 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Kommt die Ausgangssperre in Hamburg?

Die Corona-Zahlen in Hamburg steigen stetig in Richtung eines Inzidenzwertes von 200. Die Forderungen nach einem harten Lockdown inklusive Ausgangssperre werden bundesweit lauter. Der Senat plädiert bislang für bundeseinheitliche Regelungen. Aber lässt sich diese Position noch halten? Auch angesichts der Tatsache, dass Bundeskanzlerin Merkel jetzt die Länder in der Pflicht sieht? Das Hamburg Journal fragt bei Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard, dem grünen Koalitionspartner und der Opposition nach.

Was ist los am Hamburger Flughafen?

Den riesigen Corona-bedingten Einbruch hat der Flughafen Hamburg bereits lange gemeldet. Es wurde zuletzt so viel geflogen, wie in den 70er Jahren. Doch nach den Risiko-Gebiet-Annulationen für Mallorca hat die Reisetätigkeit wieder Fahrt aufgenommen. Wie die Prognosen fürs laufende Jahr sind dürfte interessant werden.

Generation Nichtschwimmer

Endlich schwimmen lernen! Enja aus Bergedorf hatte sich gefreut, als sie nach langer Wartezeit im Herbst mit ihrem Seepferchen-Kurs anfangen durfte. Doch leider nur kurz, nach drei Lerneinheiten war der Kurs schon wieder vorbei, die Schwimmbäder erneut geschlossen. Schwimmen kann die Sechsjährige bis heute nicht. So wie ihr geht es immer mehr Kindern - denn seit einem Jahr fallen unzählige Schwimmkurse und das Schulschwimmen aus. Heiko Mählmann, Präsident des DLRG-Landesverbandes Hamburg sieht schwarz, Badeunfälle im Sommer seien programmiert, die Lücke kaum zu schließen. Dringend nötig: mehr Hallenzeiten für die Jüngsten. Dieser Forderung haben sich Grüne und SPD in einem Antrag in der Bürgerschaft angeschlossen, denn es geht um mehr familientaugliche Zeiten für Schwimmkurse und ein Konzept mit den großen Anbietern.

Weitere Themen:

- Exklusiv: Lage auf Intensivstationen
- "Hamburg morgen": Corona-konformer Urlaub in Hamburg
- Wetter: Halbinsel "The Crown" in der Hafencity nimmt Gestalt an

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa