Hamburg Journal

Freitag, 12. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 13. März 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 13. März 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ties Rabe im Interview: Wie Hamburgs Schulen auf die Öffnung vorbereitet sind

Nur noch drei Tage, dann wird es an den Schulen wieder voll, zumindest halbvoll. Martin Meisenburg, Schulleiter an der Goldbekschule steckt mit seinen Kolleginnen und Kollegen in den Vorbereitungen. Denn ab Montag geht es unter anderem für die Klassen eins bis vier mit dem Wechselunterricht los. Vorher müssen neue Wegepläne und Markierungen angebracht werden und ein neues Video für die Schülerinnen und Schüler vorab mit den wichtigsten Infos soll es auch geben - es ist beinahe eine Neuauflage vom Frühjahr 2020. Neu hingegen ist die Organisation für die Selbsttests, die Lehrkräfte und weitere Schulbeschäftigte bekommen sollen. Es gibt für die Hamburger Schulen in den Ferien also alle Hände voll zu tun. Das Hamburg Journal blickt Meisenburg exemplarisch über die Schulter und befragt Bildungssenator Rabe im Studio.

Weitere Informationen
Eine Maske liegt auf einem Schultisch. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig Foto: Fleig / Eibner-Pressefoto

Schulstart in Hamburg mit Corona-Selbsttests geplant

Für Schulbeschäftigte sind zwei Tests pro Woche vorgesehen. Grundschulpersonal kann sich jetzt außerdem Impftermine holen. (12.03.2021) mehr

Fußball Vorbericht: FC St. Pauli vor Paderborn

FC St. Pauli vor SC Paderborn. St. Pauli und Paderborn sind Tabellen-Nachbarn, aber die aktuellen Formkurven könnten unterschiedlicher nicht sein. Während St. Pauli die beste Rückrunden-Mannschaft der Liga ist, kommt Paderborn in 2021 nicht mehr in den Tritt. Timo Schultz und sein Team wollen das ausnutzen und den jetzt schon aufgestellten Vereins-Sieg-Rekord ausbauen.

Sasha hautnah beim Lagerfeuerkonzert in der Barclaycardarena

Sänger Sasha kann nicht mehr warten. Er muss vor seinen Fans live Musik machen. Auch wenn es nur einer ist. So hat er hat ein 1:1 Konzert per Instagram verlost. Ein Fan wird nun sehr glücklich gemacht, denn er oder sie wird ein exklusives Lagerfeuerkonzert in der Barclaycardarena bekommen.

Weitere Themen

- Recherche: Impfreste vernichtet
- Ein Jahr "Kultur trotz Corona" und die positiven Veränderungen in der Kultur
- Parlamentarischer Untersuchungsausschuss zu Cum Ex

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck