Hamburg Journal

Samstag, 06. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 07. März 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 07. März 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Vögel im Hormonrausch

Ornithologin Lea-Carina Mendel ist fasziniert: Jetzt zu Frühlingsbeginn überschlagen sich die Singvögel lauthals bei der Balz. Warum die Schnabelträger wie hoch und wie laut singen, erklärt sie bei einem frühmorgentlichen Spaziergang durch Planten und Blomen.

Erste Schwergut-Schiffstaufe seit zwölf Jahren

Es ist das erste Mal seit zwölf Jahren, dass im Hamburger Hafen mal wieder ein Schwergut-Schiff getauft wird. Symptomatisch für die wieder erstarkende Schiffbau-Situation? Vor Ort im Hafen wird Bilanz gezogen, wie es um die Kraft der Reedereien geht.

Eigenbedarf-Kündigungen steigen

Lutz Fischer und Ute Semmelrogge wohnen seit 32 Jahren in ihrer Mietwohnung in Eimsbüttel. Sie sind in ihrem Bezirk verwurzelt, Ärzte und Enkeltochter in Laufentfernung. 2014 kam die erste Eigenbedarfskündigung ihrer Vermieter, die in Florida wohnen. Die Begründung damals: Heimweh. Nach gerichtlichen Verfahren über drei Instanzen wurde diese Eigenbedarfskündigung 2019 abgelehnt. Kurz darauf die nächste Eigenbedarfskündigung im August 2020, wieder haben Lutz Fischer und Ute Semmelrogge widersprochen. Das Gerichtsverfahren läuft noch. Seit knapp sieben Jahren hängt der mögliche Verlust ihrer Mietwohnung über den beiden wie ein Damoklesschwert. Und sie sind keine Einzelfälle in Hamburg: Laut Mieter helfen Mietern ist die Zahl der Eigenbedarfskündigungen seit 2016 stark gestiegen. Es sei das drängendste Thema für Mieterinnen und Mieter in den vergangenen Jahren in Hamburg, so der Verein. Bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe droht bei einer vorgetäuschten Eigenbedarfskündigung, doch Kontrollen gibt es so gut wie keine. Die Mietenden müssen klagen, um den Eigenbedarf prüfen zu lassen. Immer mehr Wohnungen werden in Hamburg in Eigentum umgewandelt. Was bedeutet das für Hamburgs Mieterinnen und Mieter in den kommenden Jahren und was tut die Stadt, um gegen vorgetäuschte Eigenbedarfskündigungen vorzugehen?

Weitere Themen:

- Erster Schnelltestverkauf bei Discountern
- Porträt: Uta Allgaier verrät wie Kinder stark werden und Eltern entspannt bleiben
- Schaufenster-Ausstellung im Tattoo-Studio

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Markt 06:35 bis 07:20 Uhr