Hamburg Journal

Sonntag, 21. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 22. Februar 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

25 Grad Temperatur-Unterschied in einer Woche

Die Temperaturen klettern innerhalb einer Woche um 25 Grad. Die Meteorologen erklären den Hintergrund und geben einen Ausblick. Wie nutzen die Hamburger und Hamburgerinnen das schöne Wetter und wie gehen sie mit dem Temperaturanstieg um.

"Hamburg damals": Cats-Premiere vor 30 Jahren

Hamburg gilt als Deutschlands Musical-Stadt Nummer Eins. Allerdings erst seit 35 Jahren. Denn am 18. April 1986 feierte Andrew Lloyd Webbers Musical Cats bei uns in der Hansestadt Premiere. Dutzende Musical-Produktionen folgten. Doch die Geschichte um Macavity, Mr. Mistoffelees und Rum Tum Tugger bleibt bis heute unvergessen. Cats legte den Grundstein für spätere Musical-Erfolge in Hamburg. Am 28. Januar 2001 wird Cats nach 15 Jahren zum letzten Mal aufgeführt. Im Jahr der Absetzung von Cats startet aber schon ein neues Musical. Am 2. Dezember 2001 feiert das Musical König der Löwen Premiere. 

Weitere Informationen
Schriftzug "Hamburg damals" auf einer schwarz-weiß Luftaufnahme vom Jungfernstieg.

Hamburg damals

Jeden Sonntag blickt das Hamburg Journal in die Vergangenheit. Viel Spaß beim Eintauchen in vergangene Zeiten! mehr

Gute-Laune-Überraschungskonzerte für die Liebsten

Die Hamburger Gründerinnen von SofaConcerts haben sich für die Lockdown-Zeit etwas Besonderes überlegt: Die "Good Vibe Calls". Die Idee: Gemeinsam mit ausgewählten SofaConcerts Musiker und Musikerinnen gibt es einen musikalischen Überraschungsanruf via Skype. Einfach den Wunschmusiker oder die Wunschmusikerin als Überraschung zum Videoanruf dazuschalten und er oder sie überbringt eine persönliche Botschaft plus einen live vorgetragenen Song als Ständchen. Wie das aussieht und klingt, zeigt eine junge Hamburgerin, die ihrer Mutter "danke" sagen möchte. Die zwei konnten sich durch Corona lang nicht sehen, nun gibt es eine musikalische Darbietung von Graziella Schazad gleich dazu.

 Weitere Themen:

- FC St. Pauli nach dem Heimspiel gegen Darmstadt
- Handball Nachbericht - es geht um den Aufstieg
- Nachtgedanken: Musik und Poesie gegen Coronablues

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel