Hamburg Journal

Donnerstag, 18. Februar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. Februar 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Mit oder an Covid-19? Neueste Erkenntnisse über Corona-Todesfälle

Immer noch sterben in Hamburg täglich viele Menschen mit und vor allem an COVID-19. Welches Alter haben diese Menschen, welche Risikofaktoren und Vorerkrankungen hatten sie? Sind mehr Männer oder Frauen betroffen? Wo bzw. in welchem Umfeld sind diese Menschen vor allem gestorben? Hat die Therapieumstellung auf Blutverdünnungsmittel geholfen? Im Interview beantwortet der Leiter der UKE-Rechtsmedizin Prof. Ondruschka diese Fragen.

Weitere Informationen
Benjamin Ondruschka © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Studie zu Corona-Toten: Virus in meisten Fällen todesursächlich

Die Obduktionen zeigen: Die große Mehrheit der in Hamburg Untersuchten starb ursächlich an den Folgen der Corona-Erkrankung. mehr

Martha Argerich und die Symphoniker spielen Stream-Konzert

Wenn Klavier-Legende Martha Argerich kommt, ist die Laeiszhalle normalerweise voll. Die große Pianistin begeistert seit mehr als 60 Jahren Kritikerinnen und Kritiker und Publikum auf der ganzen Welt - auch wenn sie immer unter schrecklichem Lampenfieber leidet. Die Symphoniker Hamburg haben es geschafft, sie für ein eigenes Festival zu gewinnen. Einen Vorgeschmack darauf gibt sie nun mit Ravels Klavierkonzert, das sie in Hamburg aufnimmt - kostenlos im Livestream am Donnerstag.

Kneipenschließungen führen zu Biervernichtung

Die Zahlen sind dramatisch: In Deutschland wird so wenig Bier getrunken, wie zuletzt Ende der 50er-Jahre. Der Pro-Kopf-Verbrauch ist auf unter 90 Liter gefallen. Vor drei Jahren waren es noch über 100. Holsten hat seine Brauerei in Hausbruch gerade neu gebaut. Wie ist die Auslastung? Andere Bierbrauer schütten bereits Bier weg, weil der Absatz durch die Schließung der Kneipen und Restaurants zurückgegangen ist.

Weitere Themen:

- "Hamburg Tipps"
- Eurogate verweigert Teilzeit
- Handball Sportverein Hamburg nach dem Spiel gegen Bietigheim

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr