Hamburg Journal

Samstag, 23. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 24. Januar 2021, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 24. Januar 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Nach schwerem Corona-Verlauf endlich zurück im Leben

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich in Hamburg 43.926 Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 35.900 von ihnen gelten als genesen (Stand 21.01.2021). Einer von ihnen ist Peter H: Er ist Ende 50 und hat einen schweren Verlauf der Erkrankung hinter sich. Wochenlang lag er auf der Intensivstation und hing an der Beatmungsmaschine. Nun hat sich Peter H. mühsam zurück ins Leben gekämpft und arbeitet sogar wieder. Aber bedeutet genesen gleich gesund? Trotz überstandener Infektion riechen oder schmecken einige Betroffene nach wie vor nichts. Zwar geht es den meisten, die Covid 19 überstanden gut, aber viele habe anschließend mit Langzeitfolgen zu kämpfen - egal ob, sie einen milden oder schweren Krankheitsverlauf hatten. Peter H. spricht mit uns über seine Erkrankung und Genesung. Außerdem bieten wir ein LIVE-Interview mit UKE-Prof. Hans Klose, der zur Zeit Untersuchungen zum Thema "Post-Covid-19" durchführt.

"Eimsbüttel - Bilder aus einem Hamburger Stadtteil" - Fotograf Marcus Gundelach zeigt das Lebensgefühl seiner Heimat

Mit rund 60 000 Einwohnern auf gerade mal 3,2 Quadratkilometern ist Eimsbüttel einer der einwohnerstärksten Stadtteile Hamburgs - und ein besonders vielfältiger. Fotograf Marcus Gundelach lebt seit 30 Jahren hier. Mit 16 bekam er die erste Kamera, später besuchte er die Hochschule für Bildende Künste. Nun hat er das Leben im Stadtteil eingefangen und zeigt Bilder, die die Eimsbüttler vor Augen haben, wenn sie an zuhause denken.

Premiere: Staatsoper streamt "Manon" 

Eigentlich hätte die französische Oper "Manon" am 24.1.2021 Premiere in der Staatsoper gefeiert. Manon - hinreißend verkörpert von Elsa Dreisig - will eigentlich ins Kloster, verliebt sich auf dem Weg allerdings und flieht mit ihrem Liebhaber nach Paris. Momentan wird unter erschwerten Bedingungen eifrig geprobt, damit es noch eine Premiere im Stream geben kann. Übertragen wird der Stream am 24.1.2021 von NDR Kultur live aus der Hamburger Staatsoper. Das Hamburg Journal zeigt die Probe, stellt das Werk vor und spricht mit Intendanten George Delnon über Produktionen im Lockdown und die Hoffnung auf ein volles Haus.

Weitere Themen:

- Notsupermarkt to go in der Hafen City
- Fußball Vorbericht: FC St. Pauli
- Unternehmer in Corona-Not:  Lange Reihe

 

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck