Hamburg Journal

Sonntag, 10. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 11. Januar 2021, 09:30 bis 10:00 Uhr

Teures Heizöl und Benzin: Was sagt Hamburg?

Bei der ersten Fahrt zur Tankstelle im neuen Jahr dürfte sich so manch ein Autofahrer etwas verwundert die Augen gerieben haben. Der Grund: Über Nacht sind die Spritpreise deutlich angestiegen. Verantwortlich dafür sind zwei Effekte. Zum einen ist die wegen der Corona-Krise gesenkte Mehrwertsteuer wieder auf ihr altes Niveau von 19 Prozent zurückgekehrt und zum anderen verteuert die neue CO2-Steuer auch Treibstoffe. Beide Faktoren machen nach Einschätzung des Mineralölwirtschaftsverbands (MWV) und des Automobilclubs ADAC rund zehn bis elf Cent pro Liter aus. Doch bleiben die Preise so hoch?

Der Mann am Tresen: Ein Buch aus dem Lockdown

Statt sich in Arbeitslosigkeit und Tristesse zu verlieren nutzte der junge Hamburger Schriftsteller Lasse Nehren den Frühjahrs-Lockdown in seiner Bar auf St. Pauli um dieses Buch zu schreiben. "Affekt" dreht sich dann passenderweis auch um die Themen des Jahres. Die Isolation auf sich und seinen nun viele engeren Kosmos. Der Wert der sonst so zahlreich um den Barmann schwirrenden Mitmenschen, ihre Kostbarkeit, welche wie so vieles erst dann schmerzlich vermisst wird, wenn sie nicht mehr da ist.

Yared Dibaba und tausend Lieder

Yared Dibaba ist ja nicht nur Moderator, Reporter und Plattdeutsch-Beauftragter – nein er ist auch begnadeter Musiker und auf dem Weg zusammen mit seiner Band den "Schlickrutschern" eine neue Platte herauszubringen. Dies scheint allerdings nicht so einfach zu sein, denn sie soll auf platt erscheinen und da hat bislang jedes Majorlabel spitze Finger bekommen. Darum gründet er nun seine eigen "Plattfirma" und versucht das Projekt so auf die Beine zu stellen. Es geht um Vielfalt oder eben "Kuddelmuddel" wie Dibaba das nennt. Die erste Singleauskopplung ist schon raus. Die schöne wie vertraute Zeile von "Danz op de Deel" kommt in neuem Schwung daher. Das Hamburg Journal stellt die Musik und das Plattenprojekt vor.

Weitere Themen:

- Fußball: HSV und FC St. Pauli nach ihren Spielen
"Hamburg damals": Flughafen wird 110 Jahre alt
- Surrealist De Chirico in der Kunsthalle

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel