Hamburg Journal

Sonntag, 13. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. Dezember 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Treffen mit Bundeskanzlerin: Lockdown noch vor Weihnachten?

Kurz vor dem nächsten Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeichnet sich ein harter Lockdown mit Schließungen im Handel bis zum 10. Januar ab. Auch Hamburg ist unter Zugzwang geraten, nachdem Schleswig-Holstein bereits Mitte der Woche weitgehende Einschränkungen beschlossen hatte. Doch wann kommt der harte Lockdown auch in Hamburg? Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte bereits im Frühjahr einheitliche Regelungen im Norden angemahnt, um einen Einkaufstourismus über die Ländergrenzen hinweg zu verhindern. Das Hamburg Journal über die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz aus Hamburger Sicht.

Weitere Informationen
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) stellt die Einigung zu den Corona-Maßnahmen vor.

Corona-Regeln werden ab Mittwoch in Hamburg verschärft

Läden müssen schließen, Feuerwerk wird verboten und Schüler können ab Mittwoch zu Hause lernen: Auch Hamburg verschärft die Corona-Regelungen. mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Weihnachtsschmuck: Zwischen Tradition und Moderne

Tannenbaum, Glitzerkugeln und Weihnachtsmänner. Jedes Jahr zu Weihnachten ist Hauptsaison für Weihnachtsschmuck. Profi auf diesem Gebiet ist Julia Hüsch. Von Oktober bis in den Januar verkauft sie in ihrem kleinen Laden alles, was Weihnachten noch festlicher macht. Wie schmuckvoll wird dieses Weihnachten und haben sich Tradition und Trends beim weihnachtlichen Dekorieren geändert?

Punker-Pastor im Talar

Weihnachten 2020 wird definitiv anders sein als die Jahre zuvor. Auch für Pastor Ulf Werner in der Gemeinde Meiendorf-Oldenfelde. Der 37-Jährige will an Heiligabend mit seinem Lastenfahrrad, samt selbst komponierten Weihnachtsliedern durch die Straßen seiner Gemeinde fahren und seinen "Urban Christmas Player" erschallen lassen. Musikalische Erfahrungen hat er mit einer Punk-Band bereits reichlich gesammelt. Nun will der Punker im Talar dieses Weihnachtsfest unkonventionell gestalten.

Weitere Themen:

- Friedenslicht aus Bethlehem
- "Hamburg damals": Siegfried und Roy im Hansa Theater
- HSV nach dem Spiel gegen Darmstadt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Clarissa Ahlers-Herzog
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr