Hamburg Journal

Sonntag, 06. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 07. Dezember 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Making Of "Neues Studio Hamburg Journal"

Ab Montag sendet das Hamburg Journal aus seinem brandneuen Studio. Am Sonntag zeigt das Hamburg Journal einen Blick hinter die Kulissen, vom Auszug aus dem alten Studio, den Proben im neuen und den Monaten im Provisorium, aus dem heute Abend zum letzten Mal gesendet wird.

Weitere Informationen
Julia-Niharika Senn im neuen Studio des Hamburg Journal.

Hamburg Journal im NDR Fernsehen: Erfolgreicher Sendestart für neues Studio

Neue Technik, neue Kulisse, neuer Look: Am Montag hat das Hamburg Journal erstmals aus einem neuen Studio gesendet. mehr

Nikolaus: Zwischen Tradition und Moderne

Schuhe raus, Nikolaus! Besonders für Kinder ist das Nikolausfest mit gefüllten Stiefeln verbunden und vielleicht sogar mit einem Besuch des Mannes mit Rauschebart und rotem Wallemantel. Doch wer war er eigentlich der Nikolaus und warum bringt er Geschenke? Sind der Weihnachtsmann und der Nikolaus eigentlich die gleiche Person und feiern wir Nikolaus und Weihnachten noch wie früher? Wir sind mit Hauptpastor Alexander Röder auf den Spuren des Nikolauses und finden heraus, wie sich unsere Weihnachtstraditionen gewandelt haben, oder beständig geblieben sind.

Neumeiers Beethoven-Projekt II

Eigentlich sollte es zum Beethoven Jahr die Neunte werden, die John Neumeier choreografieren wollte. Wegen Corona musste er das Programm schon herunterbrechen: Chor, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Tänzer gemeinsam auf einer Bühne ist momentan nicht zu machen. "Beethoven Projekt II" heißt seine Choreografie zum Beethovenjahr, die am 6. Dezember, seine Uraufführung hätte feiern sollen. Doch es kam - wie befürchtet anders: die Bühnen bleiben weiterhin geschlossen. Doch anstatt die Proben abzubrechen oder wenigstens zu unterbrechen, lässt John Neumeier alles Weiterlaufen: Proben, Fotoprobe, Generalprobe. Der Betrieb wird um jeden Preis am Laufen gehalten, um jederzeit sofort wieder spielen zu können. John Neumeier bei dieser Generalprobe, die (vorerst) keine Premiere feiern wird begleitet. Es wird mit ihm über diese abnorme Situation und den unbändigen Willen, den Betreib am Laufen zu halten, gesprochen.

Weitere Themen:

- Fußball-Nachberichte HSV und St. Pauli
- "Hand in Hand für Norddeutschland"
- Adventskalender

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel