Hamburg Journal

Freitag, 04. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 05. Dezember 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 05. Dezember 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ansturm auf die Kirchenplätze

Die Kirchengemeinden starten nun die Platzvergabe für den Weihnachtsgottesdienst. Wer bekommt den begehrten Platz für den Heiligen Abend? In der Evangelischen Friedenskirche in Eilbek holen Gemeindemitglieder die Krippenfiguren vom Dachboden, um sie im Altarraum aufzubauen und wissen, dass in diesem Jahr nicht alle im Gottesdienst dabei sein können. Wer teilnehmen will, muss sich telefonisch oder per mail anmelden. Die Nachfrage ist groß.

Härtefallberatung für Geflüchtete

Für Rasia I. (Name geändert) war die Härtefallberatung der Diakonie die letzte Chance. Die Afghanin ist im März 2019 nach Deutschland gekommen und hat einen Bescheid mit der Androhung der Abschiebung in ein anderes EU-Land bekommen. Wegen der Gefährdung durch die Familie ihres Ex-Mannes und die gewalttätige Vorgeschichte wäre das für sie jedoch lebensgefährlich gewesen. Im April 2019 kam sie deswegen zur Sprechstunde der Härtefallberatung in St. Georg. Das ist eine Anlaufstelle für nicht oder nicht mehr bleibeberechtigte Flüchtlinge, deren persönliche Situation eine besondere Härte oder Notsituation darstellt. Das Hamburg Journal erzählt die Geschichte von Rasia I. und besucht mit ihr zusammen die Härtefallberatung.

Winterhude: die Stadt in der Großstadt

Stuckverzierte Altbauwohnungen, kleine Geschäfte, Szene-Cafés, dazwischen gut gekleidete Hamburgerinnen und Hamburger mit Hund, die hier nichts vermissen. Früher war der Mühlenkamp nichts mehr als eine Wohnstraße. Heute ist er einer der Hotspots der Stadt. Wer etwas auf sich hält, eröffnet ein neues Bio-Eiscafé oder eine Fleischerei. Alles, was die Szene hier entdecken kann, hat Chancen sich zu entwickeln.

Weitere Themen:

- Update vom Hamburger Extremsegler Boris Herrmann
- St. Pauli vor Auswärtsspiel in Braunschweig
- Hamburg kocht

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Gabriela Mirkovic
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel