Hamburg Journal

Samstag, 21. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 22. November 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Letztes Wochenende vor weiteren Einschränkungen?

In der kommenden Woche werden die Länderchefs zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel entscheiden, ob es zu weiteren Corona-Einschränkungen kommen wird. Es könnte also das letzte Wochenende sein, an dem wir uns zumindest noch mit den aktuell geltenden Regeln bewegen. Denn bislang waren die getroffenen Verschärfungen ja nur Empfehlungen.

Weitere Informationen
Blauer Himmel über der Binnenalster. © NDR Foto: Dagmar Meier

Corona: Diese Regeln gelten momentan in Hamburg

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten in Hamburg viele Regeln. Nach und nach treten derzeit Lockerungen in Kraft. mehr

Wie weiter im Freizeitsport?

Sport ist wichtig für die Gesundheit, das Wohlgefühl der Menschen und Sport verbindet. Über den undifferenzierten Lockdown für den Sport schütteln auch Vereinsbosse den Kopf. Wo lauern z. B. die Gefahren bei der "Stuhlgymnastik" für Senioren in einer großen Halle mit ein paar Stühlen drin? Gerade für ältere Menschen ist das Vereinsleben wichtig. Zu den kritischen Bemerkungen äußert sich Sportstaatsrat Christoph Holstein.

Weitere Informationen
Menschenleer ist das Fitness-Studio des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt

Mitgliederschwund: Corona-Krise trifft den Breitensport

Zehn bis 15 Prozent weniger Mitglieder sind es bei den Vereinen in Hamburg. HSB-Präsident Mantell sieht die Gefahr, dass viele nicht durchhalten. mehr

Serie Ich war noch niemals in ... Bergedorf

Der Stadtteil und das Zentrum des gleichnamigen Bezirkes Bergedorf sind vielfältig. Quasi eine eigene Stadt. Die Herausforderung, sich auf einige wenige Lieblingsorte zu beschränken, fällt hier besonders schwer. Der Herausforderung stellt sich Thomas Buhck. Beruflich kümmert er sich um die touristische Vermarktung des Stadtteils. Da kann Stadtteilführerin Sigrid Curth aus Wandsbek gespannt sein, in welche, ihr unbekannten Ecken, von Bergedorf sie geführt wird. Städtisch, dörflich, historisch und maritim - so wird die Tour zwischen dem bekannten Bahnhof und der Grenze zu den Vier- und Marschlanden.

Weitere Themen:

- Hamburgs Bühnen proben für die Weihnachtsmärchen
- Porträt: Benjamin Maack mit dem Hamburger Buchpreis ausgezeichnet
- ARD-Themenwoche: #wie leben: Heute retten wir die Welt - Klimaschulen

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck