Hamburg Journal

Freitag, 20. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 21. November 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 21. November 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

SPD Altona sperrt sich gegen Sternbrücke

Wie geht es weiter mit der Sternbrücke in Altona? Eigentlich war doch alles beschlossene Sache. Doch nun lehnen auch Altonas SPD-Bürgerschaftsabgeordnete eine 108 Meter lange Rundbogenbrücke ab. Der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft will jetzt in letzter Minute Experten dazu anhören. Die Entscheidung über den Neubau der Sternbrücke wird also immer spannender.

Weitere Informationen
Ein CPU-Modell der Sternbrücke.

Neue Sternbrücke: Showdown vor Weihnachten

Die SPD Altona ist gegen den Entwurf. Der Verkehrsausschuss der Bürgerschaft will in letzter Minute Experten anhören. mehr

Ina Müller mit neuer Platte

Das Warten hat ein Ende: Am 20. November erscheint die neue Platte der NDR/ARD-Erfolgsmoderatorin Ina Müller. Damit niemand über das Alter der 55-jährigen Musikerin nachdenken muss, ist die Zahl auch gleich der Titel der neuen CD. Darauf sind zwölf nagelneue Tracks der keck- selbstbewussten Hamburgerin, die in besseren Zeiten ohne viel Federlesens die größten Hallen der Stadt vollmachen würde. Aber das kann ja noch werden dann im nächsten Jahr.

Ärztemangel bei der Caritas

Das Zahnmobil der Caritas steht einmal die Woche vor der Bahnhofsmission am Hauptbahnhof. Wohnungslose Menschen können sich hier kostenlos behandeln lassen. Normalerweise steht dafür ein Pool von rund 30 Zahnärzten zur Verfügung, die mehrmals pro Monat ehrenamtlich im Zahnmobil im Einsatz sind. Doch seit diesem Jahr sind nur noch knapp ein Drittel der Ärzte verfügbar. Einer der Gründe ist das erhöhte Gesundheitsrisiko durch Corona. Die Caritas hat schon einen Aufruf mit Unterstützung der Zahnärztekammer gestartet, jedoch ohne Erfolg. Wenn sich nicht bald mehr Ärzte melden, muss das Zahnmobil geschlossen bleiben. Auch in der Krankenstube für Obdachlose im ehemaligen Hafenkrankenhaus auf St. Pauli ist die Arbeitsbelastung durch Corona gestiegen. Obwohl die Anzahl der Betten wegen der Hygiene- und Abstandsregeln bereits reduziert wurde, hat sich der Arbeitsaufwand für das Pflege- und Ärzteteam vergrößert.

Weitere Themen:

- ARD Themenwoche: #wie leben:Heizen mit Wasserstoff
- HSV vor Bochum
- Islamisten-Demo in der Stadt

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Arne Siebert
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck