Hamburg Journal

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15. Oktober 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 15. Oktober 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Coronagipfel in Berlin

Wie soll auf die aktuelle Corona-Lage reagiert werden? Darüber wird Bundeskanzlerin Angela Merkel Mittwoch mit den Länderchefs beraten. Ein Streitpunkt ist das Beherbergungsverbot aus deutschen Risikogebieten. Hotels und Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen im Norden halten es für katastrophal. Für Hamburg reist Bürgermeister Peter Tschentscher nach Berlin - er will möglichst einheitliche Corona-Regeln erreichen.

Frühes Ende: Kaufhof an der Mönckebergstraße schließt bereits am Mittwoch endgültig

Die Galeria-Kaufhof-Filiale in der Innenstadt macht schon Mittwoch dicht. Eigentlich sollte das Kaufhaus erst am Sonnabend schließen. Nun ist - nach 53 Jahren - Schluss an der Mönckebergstraße. Seit Juli waren die Waren reduziert verkauft worden, das Ende einer Einkaufsinstitution.

Christian Berkel beim Harbour Front Literaturfestival

Er ist "der Kriminalist." Christian Berkel hat vor allem im Fernsehen große Erfolge gefeiert, aber auch regelmäßig international gedreht, mit Isabelle Huppert, Quentin Tarantino und Tom Cruise. Aber seit einiger Zeit schreibt er auch erfolgreich Bücher. Sein erstes Werk wurde hymnisch besprochen und auch für sein neues, "Ada", bekommt er tolle Kritiken. Es geht um einen jüdischen Teenager, der in den 50er Jahren nach Berlin zurückkehrt und später aus nächster Nähe die Umwälzungen der 68er in Paris und Woodstock miterlebt. Ein Treffen mit dem Schauspielstar mit dem enormen literarischen Talent. Und welchen Berkel mag das Publikum lieber? Den Schauspieler oder den Schriftsteller?

Weitere Themen

-  Aus für die Hundemarke
-  70 Jahre freie Akademie der Künste
-  Laternenwerksatt leuchtet

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Arne Siebert
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel