Hamburg Journal

Samstag, 26. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 27. September 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 27. September 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

CDU-Parteitag: Neuer Landesvorsitzender

Nach dem Debakel bei der Bürgerschaftswahl im Februar macht die CDU heute den Generationswechsel an der Parteispitze komplett. Der 35-jährige Christoph Ploß soll den Landesvorsitz von Roland Heintze übernehmen. Seine Wahl gilt als sicher. Im Frühjahr hatte Dennis Thering bereits André Trepoll an der Spitze der Bürgerschaftsfraktion abgelöst. Der Parteitag findet real statt unter Corona-Bedingungen.  

Kontrollen auf dem Kiez und der Schanze: Wie geht es weiter?

Freitagabend werden Polizei und die Bezirksamtsleiterin auf der in Hamburg beliebten Schanze kontrollieren. Hier befinden sich die zwei Bars, in denen in den vergangenen Tagen Coronaausbrüche festgestellt wurden und die Nachverfolgung der angegebenen Adressen und somit der Besucherinnen und Besucher schwer war. "Ich will mir selbst ein Bild von der Lage machen", sagt Bezirksamtsleiterin Stefanie von Berg. Unterdessen öffnet die Katze wieder ihre Türen. Hier waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv getestet worden. Die Bar war eine Weile geschlossen. Der Eigentümer kann nicht verstehen, warum jetzt Kritik auf ihn einprasseln. Er würde sein Corona-Konzept und die Hygienemaßnahmen bestens einhalten.

Weitere Informationen
Polizisten patrouillieren auf dem Hamburger Kiez. © picture alliance/rtn - radio tele nord Foto: rtn, frank bründel

Kiez-Kontrollen: Bezirk Hamburg-Mitte will Kontaktlisten überprüfen

Am Wochenende war die Polizei auf dem Hamburger Kiez unterwegs: Die Hälfte der überprüften Lokale hielt sich nicht an alle Corona-Auflagen. Das zuständige Bezirksamt lässt Kontaktlisten überprüfen. (21.09.2020) mehr

Ich war noch niemals in ... Sülldorf

Tashi du Plessis hat ihr ganzes Leben in Sülldorf verbracht, auch wenn das zugegebenermaßen erst acht Jahre sind. Mit Mama Emma zeigt sie Karsten Pursche aus Barmbek-Nord ihren Stadtteil. Da gibt es die vielbefahrene B431, vor allem aber das alte Dorf, Sülldorf. Eine grüne Oase, mit einer Schule mit eigenen Tieren. Überhaupt wird es tierisch, denn neben dem, was alles so in der Sülldorfer Wildnis keucht und fleucht gibt es noch Tashis Nachbarn Willi, der gerne seine Kälber zeigt.

Weitere Informationen
Claudia Ehlebracht und Konstanze Ullmer betrachten ein Stiftshaus in Borgfelde.

Hamburgs Stadtteile: Ich war noch niemals in ...

In unserer Serie lernen wir mit Ihrer Hilfe die 104 Hamburger Stadtteile neu kennen. mehr

 Weitere Themen:

- Regionale Landwirtschaft auch in Hamburg
- Kampnagel-Saisoneröffnung mit Christian Drosten
- Moritz Bleibtreus Regiedebüt: "Cortex"

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Dirk Külper
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr