Hamburg Journal

Samstag, 29. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 30. August 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Hamburger Familientag

"Familie macht stark" ist das Motto in diesem Jahr. Infos, Spiel und Spaß gibt es wie jedes Jahr - allerdings nicht am Hamburger Rathaus und in der Handelskammer wie gewohnt, sondern im Internet und an diversen Orten in der Stadt: In Spielhäusern, Elternschulen, Familienbildungsstätten und in vielen anderen Einrichtungen. Darüber hinaus gibt es jede Menge digitale Mitmachaktionen.

Schulschließung Neuwerk

Zum 31. August schließt offiziell die Neuwerker Inselschule. Die letzten beiden Schülerinnen sind schon im Juli mit der Familie aufs Festland gezogen. Nun gibt die Hamburger Insellehrerin den Schul-Schlüssel an die eigens angereisten Behörden-Vertreterin zurück. Ihre Möbel und Kisten sind gepackt und gehen per Wattwagen zurück an Land. Susette Fabig, Anfang 60, war auf der Insel beliebt und eine Instanz. Ohne sie wird die Insel ärmer.

"Unsere" Antje wird Kunst

Die Rede ist natürlich von Antje, dem Walross. Jetzt soll sie Teil einer Ausstellung mit dem schönen Titel "Die absurde Schönheit des Raumes" in der Hamburger Kunsthalle werden. Sieben junge Künstlerinnen und Künstler interpretieren Art einen Raum zu füllen auf unterschiedliche Weisen und in eben einer dieser Installation von Helga Schmidhuber soll Antje ihren Teil dazu beitragen. In dieser Woche wurde das "Leichtgewicht" im Zoologischen Museum abgeholt und in die Kunsthalle gebracht.

Weitere Themen:

- Trainingslager HSV
- Neue Hoffnung für Patienten mit Vorhofflimmern
- Haus Rissen in Not

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Silke Schmidt
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck