Hamburg Journal

Mittwoch, 26. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Friseurkette Klier: Gerichtsstreit und Kundgebung

Die Friseurkette Klier will ihre Betriebsrätinnen vor die Tür setzen und versucht die Kündigungen vor dem Arbeitsgericht durchzusetzen. Bisher ohne Erfolg: In drei Fällen hat das Arbeitsgericht Hamburg gegen die Kündigungen entschieden. Mittwoch nun versammeln sich Betroffene und Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zur Solidaritätskundgebung. Unternehmensangaben zufolge hat die Kette mehr als 9.000 Beschäftigte in über 1.400 Salons. Unter anderem gehören Salons wie Essanelle, Styleboxx und Super Cut zu der Unternehmenskette.

Weitere Informationen
Henry Riehl. © NDR

Corona: Friseursalons öffnen wieder

Seit Montag dürfen in Hamburg die Friseure wieder öffnen. Für das Handwerk gelten besondere Regeln. Friseurmeister Henry Riehl erläutert, worauf sich die Kunden einstellen müssen. (04.05.2020) mehr

Corona: CO2-Sensoren im Klassenzimmer

Es ist noch immer eines der einfachsten und wirksamsten Mittel gegen Corona: Ab an die frische Luft! Im Freien sinkt das Risiko einer Infektion - da sind sich fast alle Expertinnen und Experten einig. Doch nun steht der Herbst vor der Tür, man ist wieder mehr drinnen. Also wird es umso wichtiger, regelmäßig die Fenster aufzureißen, um auch in geschlossenen Räumen durchzulüften. Doch das vergisst man leicht. Dagegen könnten aber CO2-Sensoren helfen. Denn sie messen, wie verbraucht die Luft ist und wann Stoß- oder Kipplüftung erfolgen sollte - was wiederum gegen die Viren-Belastung hilft.

Nerd Night - Erfindungen im Schnellcheck

Drei Erfindungen, drei Erfinder, drei Vorträge und viele Fragezeichen die dann in einer Publikumsdiskussion aufgelöst werden. Oder auch nicht. Hängt von der Plausibilität und dem Erklärtalent der düsentriebischen Nerds ab und den kognitiven Fähigkeiten auf der anderen Seite der Bühne. Es geht um Erfindungen und Ideen - etwa zu Wurmkisten, Dating-Apps und Zahnpflege.

Weitere Themen:

- Wandbild: Schüler setzen Paintbus-Gemälde um
- Fünf Jahre "Wir schaffen das": Verein "Start with a friend"
- Berufungsprozess Maharaja

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dörte Kiehnlein
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Merlin van Rissenbeck

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hanseblick 18:00 bis 18:45 Uhr