Hamburg Journal

Samstag, 25. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 26. Juli 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 26. Juli 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Langschläfer Flohmarkt auf dem Überseeboulevard

Die Flohmarkt-Saison darf wieder starten. Auf dem Überseeboulevard dürfen Besucherinnen und Besucher bummeln und Verkäuferinnen und Verkäufer unter Auflagen anbieten: Die Stände stehen isoliert mit großem Abstand, Verkaufende müssen Desinfektionsmittel bereitstellen, für Käuferinnen und Käufer gibt es Wartezonen und es gilt Maskenpflicht. Unter "Corona-Bedingungen" wird über den Flohmarkt gestöbert.

SUP und Surfboards selber bauen

Ob Alster oder Elbe, Kanal oder See, überall sind immer mehr Stand Up Paddleboards und Surfboards zu sehen in Hamburg. Nun können Fans dieses Sports sie sich in einem Kurs endlich selbst bauen. Warum macht es den Teilnehmenden des Kurs so viel Spaß ihr eigenes Board zu bauen? Welche Herausforderungen gibt es dabei, was kostet es und wie begabt muss man dafür sein? Ein Blick in die Handwerksräume von sportbegeisterten Do-it-yourself-Männern und Frauen.

Pflanz Kafka - Alter Gemüseladen mit neuem Leben

Fast sechs Jahre stand der alte Laden leer, seit den 60er Jahren wurden hier vorher Obst und Gemüse verkauft. Irgendwann fiel er Lisa Meinen auf, die bisher als Fotografin gearbeitet hatte. Ganz spontan entschieden sie und ein Freund, einen ganz besonderen Nachbarschaftstreff ins Leben zu rufen. So entstand Pflanz Kafka, eine Mischung aus Café, Pflanzenshop und gemütlichem Wohnzimmer des Viertels. Mit viel Liebe zum Detail hat sie die alten Kacheln und somit den Vintage Charme des Ladens beibehalten und mit Bildern, Couchen und viel Grün in eine kleine Oase verwandelt. Auch ein Hinterhof mit Garten gehören dazu, den Lisa jetzt für ihre Gäste öffnet. Ein Besuch in dem besonderen Laden.

Weitere Themen:

- Schrödingers Open-Air-Musik im Schanzenpark
- Campen an der Bunthäuser Spitze
- Jongleurshow bei "Sommer im Hof" in Altona

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Jan Frenzel
Kai-Ove Kessler
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Jens Riewa