Hamburg Journal

Freitag, 03. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. Juli 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Samstag, 04. Juli 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Neue Leuchttürme für Blankenese

Wegen der Elbvertiefung werden die beiden Leuchttürme im Bereich Blankeneser Elbufer verschwinden und durch neue ersetzt. Die Vertiefung der Elbe macht die Neupositionierung erforderlich. Seit Wochenbeginn bringen Tieflader Bauteile ans Elbufer. Eine Reportage vom Elbstrand.

Lokservicestelle

Weit mehr als 100 Güterzüge fahren jeden Tag in den Hamburger Hafen und wieder hinaus: Sie transportieren Erz, Diesel und Container. Gezogen werden diese Züge von sogenannten Streckenlokomotiven, schnellen E-Loks, die weite Distanzen zurücklegen. Im Hafen übernehmen Rangierloks und ziehen die Züge zu einer der etwa 70 Ladestellen. Die Streckenloks fuhren früher auf Abstellgleise, die über den ganzen Hafen verteilt waren, oder alleine zurück zum Rangierbahnhof Maschen. Doch seit einem Jahr hat die HPA eine Lokservicestelle in Altenwerder: Ein automatischer Parkplatz für Lokomotiven. Diese fahren auf eine Schiebebühne, die die Loks zu einer von 32 Parktaschen bringt. So werden Platz, Zeit und Geld gespart. Außerdem gibt es eine Besandungsanlage und eine Tankstelle für Dieselloks sowie eine Werkstatt.

Schmidt Theater startet wieder mit "Paradiso"

Es geht wieder los im Schmidts Tivoli. Nach dreimonatiger Zwangspause nun die erste frische Show - prickelnd wie ein Sommercocktail soll sie sein. Im eigens tropikal gestalteten Plüschsaal haben die Theatermachenden ein auf die Coronaregeln abgestimmte Revue erschaffen, die es so nur jetzt und zu diesen Bedingungen geben. Carolin Fortenbacher und Nik Breidenbach übernehmen das Musikalische, Siegfried und Joy den magischen Part. Artistin Sina Brunner sorgt für die "Aahs" und "Oohs" allein schon durch ihre Biegsamkeit. Ein bunt, fröhlicher Abend im Tivoli - alles andere als normal, versprechen die Machenden. Aber ein "Normal" existiert ja auch momentan schlichtweg nicht im Showgeschäft.

Weitere Themen:

- Hafenausbau auf der Elbinsel Steinwerder verzögert sich
- Serie: Hamburgs schönste Gärten
- Sommerinterview mit Katharina Fegebank

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel