Hamburg Journal

Samstag, 20. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 21. Juni 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 21. Juni 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Sommeranfang in Hamburg

Meist am 21. Juni - zum Zeitpunkt der Sommersonnenwende - beginnt der Sommer. In diesem Jahr findet diese Wende am 20. Juni, genau 17 Minuten vor Mitternacht statt. 2020 ist eben manches anders als in anderen Jahren. Nach einem Frühling, der von der Krise komplett überschattet war, ist der Sommer nun vielleicht nicht nur eine neue Jahreszeit, sondern auch ein Neubeginn. Die Hamburgerinnen und Hamburger sprechen über ihre Hoffnungen und Pläne. Natürlich darf auch ein Blick auf die Wetterprognose für die nächsten Wochen nicht fehlen. 

Dorothee Martin: Wie läuft es im Bundestag?

Der völlig überraschende Rückzug von Johannes Kahrs aus der Politik traf auch Dorothee Martin völlig unerwartet - und wirbelte ihr Leben gehörig durcheinander. Als erste Nachrückerin auf der SPD-Landesliste für den Deutschen Bundestag hatte sie nur wenige Stunden zu entscheiden, ob sie das Mandat in Berlin annimmt. Dorothee Martin hat erst gezögert, dann aber zugegriffen. Schließlich war sie bei der Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis Hamburg-Nord nur knapp dem CDU-Kandidaten Christoph Ploß unterlegen. Im Bundestag will sich die 42-Jährige vor allem für die Verkehrspolitik engagieren. Bei allem Neuen und Ungewohnten, dem sich Martin im Bundestag gegenübersieht, immerhin ein Politikfeld, in dem sie sich auskennt. In Hamburg war sie bis zuletzt verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Dorothee Martin in einer ihrer ersten Sitzungswochen bei den ersten Schritten auf dem Berliner Parkett.

Weitere Informationen
Johannes Kahrs © NDR.de Foto: Anna Rüter

SPD-Bundestagsabgeordneter Kahrs legt alle Ämter nieder

Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs tritt von allen politischen Ämtern zurück. Hintergrund ist, dass er nicht für das Amt des Wehrbeauftragten vorgeschlagen wurde. mehr

Sternekoch Kevin Fehling will Cocktails neu erfinden

Feta-Wasser, Meerrettich-Wodka oder Tom Kha Gai - mit diesen Cocktail-Zutaten will Sterne-Koch Kevin Fehling die Bar-Szene revolutionieren. Gerade wurde er als einziger Hamburger für sein Restaurant "The Table" erneut mit drei Sternen ausgezeichnet. "Puzzle Bar" nennt sich der neuste Coup des gefeierten Küchen-Chefs. In der Hafencity, ein paar Straßen entfernt von seinem Restaurant, hat Fehling einen neuen Cocktail-Tempel im 15. Stock eröffnet. Er holt Zutaten und Techniken aus der Küche an den Tresen, die man dort eher nicht vermuten würde. Statt Sterneküche serviert er dazu Hot Dogs. Bodenständig neu.

Weitere Themen:

- Musik im Gosslers Park
- Endlich Live-Konzert in der Fischhalle Harburg
- Porträt: Der Automechaniker als Seenotretter

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk