Hamburg Journal

Dienstag, 16. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 17. Juni 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Mittwoch, 17. Juni 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Weitere Hotels präsentieren ihr Wiedereröffnungs-Konzept

Kai Hollmann und drei weitere Hoteldirektoren präsentieren ihr Eröffnungskonzept für Gastwerk, PierDrei und das George. Für Hamburgerinnen und Hamburger gibt es in allen Hotels Sonderaktionen. Auch Handelskammer-Präses Norbert Aust kommt und wird sich angucken, was sich andere Hamburger Betriebe von dem Konzept abgucken können.

Turniere abgesagt: Beachvolleyball-Teams gründen Liga

Die Beach-Liga - Deutschlands Beachvolleyballer machen ihr eigenes Ding. Nachdem alle Turniere über den Sommer abgesagt wurden und der Verband nach Angaben der Athletinnen und Athleten "in Schockstarre" war, haben sich die Spieler selbst zusammengetan und die Beach-Liga gegründet. Jeweils acht der besten Frauen- und Männerteams Deutschlands treffen sich aber dieser Woche einen Monat lang in Düsseldorf und spielen dort ihren Meister aus. Die Spielenden haben das Hygienekonzept selbst erarbeitet, sie gehen alle in dasselbe Hotel in Quarantäne und verlassen es mehr oder weniger nur zum Spielen. Aus Hamburg ist das Damen-Nationalteam Körtzinger/Schneider ebenso wie das Männer-National-Team Bieneck/Schneider aus Hamburg am Start.

Julia Blesken gewinnt den ersten Kirsten-Boie-Preis für Kinderliteratur

Zum ersten Mal verleiht die Hamburger Literaturstiftung den Kirsten-Boie Preis für Kinderliteratur. Der Preis soll alle zwei Jahre vergeben werden, ist mit 5.000 Euro und einem Verlagsvertrag dotiert. 650 Autoren haben sich beworben. Vorab wird Preisträgerin Julia Blesken und ihr preisgekröntes Buch "Auf dem Weg nach Kolomoro" vorgestellt. Ehrenbürgerin und Autorin Kirsten Boie spricht über die Idee des nach ihr benannten Preises. Die Preisverleihung findet am Abend des 16. Juni um 18:30 Uhr im Literaturhaus statt.

Weitere Themen:

- Landespressekonferenz - Bilanz Soforthilfen
- Vorstellung der neuen Corona-App
- Der Rosengarten von Volksdorf

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Arne Siebert
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Christian Buhk