Hamburg Journal

Mittwoch, 20. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 21. Mai 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Donnerstag, 21. Mai 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Koalitionsverhandlungen zu Wirtschaft und Umwelt

Am Mittwochvormittag setzen SPD und Grüne in Hamburg ihre Koalitionsgespräche fort. In der zehnten Runde geht es um die Themen Wirtschaft und Umwelt. Offenbar werden beide Seiten über die Hafenquerspange sprechen, die A26 Ost und die Zukunft des Hamburger Flughafens. In diesen Punkten liegen SPD und Grüne noch weit auseinander.

Weitere Informationen
.

SPD und Grüne wollen mehr bezahlbaren Wohnraum

Bei den Koalitionsgesprächen von SPD und Grünen stand am Mittwoch auch das Thema Wohnraum im Vordergrund. Man wolle den geförderten Wohnungsbau stärken, hieß es. mehr

Indischer Geschäftsmann sitzt in Hamburger Hotel fest

Seit Beginn der Corona-Krise sitzt der indische Geschäftsmann Pratap Pillai im Hotel Europäischer Hof fest. Alle Versuche, in seine Heimat zurückzukommen, sind bislang gescheitert. Mehrmals habe er die Indische Botschaft für eine Rückkehr kontaktiert - bisher ohne Erfolg. Indien hat sich abgeschottet. Ab Mittwoch dürfen Hamburger Hotels nun wieder Gäste empfangen. Pratap Pilai sieht das mit gemischten Gefühlen. Denn um nicht länger als nötig in Hamburg zu bleiben, wolle er eine Ansteckung mit dem Virus um jeden Preis vermeiden.

Hamburger Architekt baut Séparées für Restaurants

Wenn in Hamburg wieder die Restaurants öffnen dürfen, dann trägt der Hamburger Architekt Stefan Scholz etwas dazu bei, indem er die dafür notwendigen Séparées erfunden hat. Das sind Stellwände aus Holz und durchsichtiger Folie, die erstens die einzelnen Tische voneinander separieren und zweitens Abstand gewährleisten. Wie ist er auf die Idee gekommen und wie viel hat er nun zu tun? Was sind die größten Herausforderungen, jetzt viele Restaurants mit seinen Separées auszustatten, die mit seiner Erfindung die Regeln einhalten können, um zu öffnen. An zwei Beispielrestaurants wird seine Arbeit gezeigt.

Weitere Themen:

- Was geht an Vatertag und was nicht
- Sorge um Ausbildungsplätze
- Stutthoff-Prozess

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dörte Kiehnlein
Moderation
Ulf Ansorge
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr