Hamburg Journal

Mittwoch, 06. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Merkel - Ergebnisse für Hamburg

Das Corona-Infektionsgeschehen hat sich gut entwickelt, sagt die Kanzlerin. Lockerungen sind möglich, aber bei Überschreiten einer Obergrenze von Infektionen müssten die Länder zurück zu strengeren Einschränkungen. Der erste Bürgermeister Peter Tschentscher spricht über die Regelungen für Hamburg und die Ergebnisse der Konferenz.

Die Sportler sind zurück und auch die Profifußballer hoffen

Die Breitensportler freuen sich schon. Seit heute ist in der Stadt der Individualsport wieder erlaubt - wenn er im Freien und unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln ausgeübt wird. Die Fußball Bundesliga hofft nun ebenfalls auf gute Nachrichten. Regierungskreise sprechen hinter vorgehaltener Hand von Geisterspielen in der nächsten Woche. Was entscheiden Angela Merkel und die Ministerpräsidenten?

Hochzeitsplanung in Corona-Zeiten

Als Hochzeitsplanerin war Anne Meier dieses Jahr für 50 Hochzeiten gebucht. Fast alle sind nun abgesagt oder verschoben - denn Feiern mit Gästen ist im Moment nicht erlaubt. Sie vermietet zehn beliebte Veranstaltungsorte (u.a. Energiebunker, Villa im Jenischpark, Cafe im Stadtpark), die nun leer stehen. Doch die Branche lässt sich nicht unterkriegen: Annes Catering Firma "Rolling Taste" macht aus der Hochzeitssuppe eine "Hochzeitskraftsuppe" in der To-Go-Variante und Anne Meier hat eine Hochzeitsbox entworfen: Mit "Change the date"-Karten für die Gäste, Sommerblumensamen und Sekt für zwei.

Weitere Themen:

- Nach dem Rücktritt von SPD-Politiker Johannes Kahrs
- Spielplätze wieder geöffnet
- Elbtower: Musterfassade

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Heidi von Stein
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Ulf Ansorge