Hamburg Journal

Freitag, 03. April 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. April 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Digitales Klassenzimmer - wie läufts Zuhause?

Die Schulen sind geschlossen, Schülerinnen und Schüler sollen Zuhause lernen. E-Learning ist das, was die Schulen durch die Corona-Krise führen soll - digitaler Fernunterricht. Der aber funktioniert nicht überall und vor allem nicht überall gleich gut. Ist Hamburg für das digitale Klassenzimmer gerüstet? Was sagen Eltern und Schülerinnen und Schüler? Manche befürchten, dass sich die soziale Ungleichheit verstärke, andere sehen Chancen einer digitalen Entwicklung auch für die Zukunft. Denn Länder wie Dänemark stehen deutlich besser da. Die Elternkammer hat eine Umfrage bei den Eltern gestartet, heute wird die Auswertung präsentiert.

Handelskammer: Konstituierende Sitzung

Nach dem erdrutschartigen Sieg der Gruppierung um Kulturmanager und Rechtsanwalt Norbert Aust findet nun doch am 3. April die konstituierende Sitzung statt. Natürlich mit großem Sitzabstand. Schon vor der Sitzung ist klar, wer der nächste Präses der Handelskammer wird: Einziger Kandidat ist Norbert Aust, dessen Gruppe die Mehrheit der Stimmen hat. Aber auch das Präsidium und die die Geschäftsführung müssen nach dem Abgang von Chris Degen neu besetzt werden. Hierfür sollen ebenfalls die entscheidenden Schritte eingeleitet werden. Also: Alles neu bei der Kammer!

Wetter: Suppenküche St. Georg macht weiter

Rote Flatterbänder sind quer über den Kirchhof gesperrt. Alle Sicherheitsabstände müssen eingehalten werden. Während die meisten Angebote für Obdachlose und Bedürftige in der Innenstadt weggebrochen sind, machen die Helferinnen und Helfer der Suppenküche St. Georg weiter. Nicht einfach in diesen Zeiten, aber außerhalb der Kirche und im gebührenden Abstand hilft ein Not-Team aus und entlastet die eigentliche Mannschaft, in der viele einer Risikogruppe angehören.

Weitere Themen:

- Corona-Überblick
- Reisebüros in Not
- Bismarck wird vorsaniert

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Dirk Külper
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel