Hamburg Journal

Samstag, 21. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 22. März 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 22. März 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Ausgangssperre: Kommt sie auch in Hamburg?

Der gestrige Freitagabend galt für viele Beobachter als letzte Bewährung für die Hamburger Bevölkerung: Sind die Menschen vernünftig genug, um nicht in Massen über den Kiez zu ziehen? Und halten die Menschen am Tag bei der Sonne den Mindestabstand ein? Sollte das nicht passieren, könnte es sehr schnell auch in Hamburg zu einer Ausgangssperre kommen.

Weitere Informationen
Ein junger Mann blickt durch eine Fensterscheibe nach draußen. © photocase.de Foto: klublu

Coronavirus: Was passiert bei Ausgangssperren?

Flächendeckende Ausgangssperren gibt es in Deutschland derzeit nicht. Unter welchen Voraussetzungen wären diese überhaupt möglich? Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen zum Thema Ausgangssperren. mehr

Bezirksämter: Wie halten sie den Betrieb aufrecht?

Die Hamburger Bezirksämter haben den Publikumsverkehr angesichts der Empfehlungen zur Bekämpfung des Coronavirus deutlich heruntergefahren. Grundsätzlich bleiben die sieben zentralen Kundenzentren in den Bezirksämtern sowie die Kundenzentren Langenhorn und Billstedt aber weiterhin geöffnet. Allerdings nur für wirklich dringliche Fälle. Im Studio: Altonas neue Bezirkschefin Stefanie von Berg (Grüne).

Apotheken: Ansturm und Flaute zugleich

Einerseits stürmen die Menschen die Hamburger Apotheken: Viele frei verkäufliche Arzneimittel werden auf Vorrat gekauft, um sich einzudecken. An anderen Standorten sieht es allerdings deutlich anders aus: Dort, wo der Publikumsverkehr wegen der Geschäftsschließungen abgenommen hat, gibt es viel weniger Kunden. Ein Besuch in den Hamburger Apotheken während der Corona-Krise.

Weitere Themen:

- Corona: Wochenmärkte profitieren
- Bestattungen und Corona - ohne große Trauerfeiern
- Carlo nach Quarantäne zurück bei NDR 90,3

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Kai-Ove Kessler
Silke Schmidt
Moderation
Julia-Niharika Sen
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel