Hamburg Journal

Samstag, 14. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. März 2020, 04:15 bis 04:45 Uhr
Sonntag, 15. März 2020, 09:30 bis 10:00 Uhr

Yalla: Runter vom Sofa - Rein in die Stadt

Wie erreicht man junge Geflüchtete in den Unterkünften, damit sie Hamburg besser kennenlernen? Bestimmt nicht über ausgelegte Broschüren oder Flyer - haben sich die Macherinnen und Macher von Yalla überlegt. Die Geflüchteten drehen mit Unterstützung der GWA St. Pauli Videos über kostenlose oder günstige Freizeitaktivitäten in Hamburg, präsentieren diese Lieblingsorte bei Instagram oder YouTube und hoffen, damit auch Geflüchtete mit geringen Deutschkenntnissen zu erreichen. In dieser Ferienwoche drehen die Yalla-Leute gemeinsam mit geflüchteten Kindern und Jugendliche neue Videos. Für uns eine gute Gelegenheit, das Projekt, das den Holger-Cassens-Preis erhalten hat, zu begleiten und vorzustellen.

Serie: "Arbeit mit 65+"

In Hamburg müssten innerhalb der kommenden Jahre mehr als 5.000 der rund 15.000 Betriebe an die Nachfolger übergeben werden. Über 42 Prozent der Inhaber sind bereits jetzt älter als 50 Jahre. Aber einen Nachfolger zu finden ist schwierig, deswegen bleiben viele Unternehmer über das Rentenalter hinaus. In der heutigen Folge unserer Serie Arbeiten 65+ geht es um ein Unternehmerpaar aus Wandsbek, die einfach keinen Nachwuchs finden.

Weitere Informationen

Arbeit trotz Rente: Arbeiten mit 65 plus

Die Zahl der Rentnerinnen und Rentner, die arbeiten, hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Gründe dafür zeigt die Serie "Arbeiten mit 65 plus" des Hamburg Journals. mehr

"Ich war noch niemals in ..." Alsterdorf

Wasser, viel Grün und doch nah an der Stadt: Alsterdorf hat als Stadtteil einiges zu bieten. Bei unserer Serie „Ich war noch niemals in“ stellt die Alsterdorferin Susanne Plaß, Karl-Heinrich Altstaedt vom kleinen Grasbrook ihren Stadtteil vor. Von den Alsterdorfer Anstalten bis zum Alsterlauf sind hier an vielen Ecken Fachwerk- und Gründerzeithäuser zu entdecken, einige Reetdächer erinnern noch an das ursprüngliche Bauerndorf. Auf einem Spaziergang durch den Stadtteil zeigt Susanne Plaß die Schönheit und die Geschichte von Alsterdorf und führt uns an ihre Lieblingsplätze. 

Weitere Informationen

Serie: "Ich war noch niemals in ..."

104 Stadtteile hat Hamburg und wir wollen sie alle noch besser kennenlernen. Doch dazu brauchen wir Sie als Stadtteilführerin oder Stadtteilführer - für unsere Serie "Ich war noch niemals in ...". mehr

 Weitere Themen:

  • Interview mit Ties Rabe
  • Das Spiel des HSV gegen Fürth
  • Coronavirus: Lage in Hamburg

Produktionsleiter/in
Andy Kaminski
Redaktionsleiter/in
Sabine Rossbach
Redaktion
Clarissa Ahlers-Herzog
Silke Schmidt
Moderation
Jens Riewa
Nachrichtenmoderation
Carl-Georg Salzwedel