Stand: 25.09.2020 20:32 Uhr

Chefsprecher der "tagesschau": Nach Hofer kommt Riewa

Jens Riewa moderiert das Hamburg Journal © NDR
Jens Riewa moderiert das Hamburg Journal und begann 1991 als Sprecher der "tagesschau".

Hamburg Journal Moderator Jens Riewa wird neuer Chefsprecher der "tagesschau". Er löst Jan Hofer ab, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Jens Riewa freut sich über die neue Aufgabe, die er zusätzlich zur Moderation des Hamburg Journal übernimmt: "Jan Hofer übergibt mir ein Team, das jeden Tag über sämtliche Ausspielkanäle von ARD-aktuell fantastische Arbeit leistet. Das fortführen zu dürfen, ist eine große Ehre". Mit der Moderation des Hamburg Journal und seiner neuen Funktion als Chefsprecher der "tagesschau" sei er mehr als glücklich, sagt Riewa.

Erfolg der "tagesschau" ohne Jan Hofer undenkbar

Tagesschau Studio mit Jan Hofer © ARD, Marcus Krüger Foto: M, Marcus Krüger
Jan Hofer kam 1985 zur "tagesschau" und wurde 2004 ihr Chefsprecher.

Der Hamburg Journal Moderator tritt in große Fußstapfen. Vor ihm waren Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und seit 2004 Jan Hofer Chefsprecher der "tagesschau". NDR Intendant Joachim Knuth würdigt besonders die Arbeit von Jan Hofer: "Der überragende Erfolg der 'tagesschau' wäre ohne Jan Hofer nicht denkbar. Er war über Jahrzehnte hinweg das Gesicht und die Stimme für seriöse Nachrichten in Deutschland. Wir haben ihm viel zu verdanken."

Riewa freut sich über die große Ehre

Jens Riewa ist schon seit 1991 im Team der "tagesschau"-Sprecher. Er wurde in Lübbenau geboren und lernte nach dem Abitur zunächst Fluglotse. Er freut sich auf die neue Aufgabe und meint: "Zur Feier des Tages werde ich mir eine Spreewälder Gewürzgurke gönnen, das schmeckt nach Heimat und erdet ungemein." Und eine weitere Hamburg Journal Moderatorin wird in der "tagesschau" noch präsenter sein: Julia-Niharika Sen wird künftig auch die Hauptausgabe um 20 Uhr sprechen.

Weitere Informationen
Der Moderator Jens Riewa.

Jens Riewa wird neuer Chefsprecher der tagesschau

Jan Hofer hört Ende des Jahres nach 16 Jahren als Chefsprecher der tagesschau auf. Sein Nachfolger wird Jens Riewa (Foto), der auch das Hamburg Journal moderiert. Mehr bei tagesschau.de. extern

Logo "Hamburg Journal" © NDR

Hamburg Journal

Die Online-Ausgabe des Hamburg Journal mit mehr Videos und mehr Nachrichten aus der Stadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 25.09.2020 | 17:12 Uhr