Hallo Niedersachsen

Hallo Niedersachsen - op Platt

Sonntag, 23. Juni 2019, 11:00 bis 11:30 Uhr

Vanessa Kossen moderiert Hallo Niedersachsen - op platt.

3,9 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Vanessa Kossen blickt zurück auf große Themen im Juni.

Im plattdüütschen Monatsrückblick geht Vanessa Kossen diesmal unter anderem dem Rätsel um die Flamingos an der Unterweser bei Brake nach. Falls die exotischen Gäste bleiben, wäre das das nördlichste Siedlungsgebiet weltweit. Ein weiteres Thema der Sendung ist der Sanierungsstau an niedersächsischen Schulen. Viele von ihnen wurden in den 1960er- und 1970er-Jahren gebaut. Seitdem ist nicht mehr viel passiert. Jetzt wären fünf Milliarden Euro nötig, um alle vernünftig zu sanieren. Außerdem blickt Vanessa Kossen auf Hooksiel. Der kleine Ort wird mit einer Weltmetropole verglichen und auch irgendwie so besungen. Das Ganze hat dann auch noch etwas mit Frank Sinatra zu tun.

Zu Gast: "Vertell doch mal!"-Preisträgerin Grieta Bottin

Als Gast begrüßt Vaness Kossen Grieta Bottin, sie ist eine der Preisträger des plattdeutschen Geschichtenwettbewerbs "Vertell doch mal!". Die 72-Jährige Ostfriesin wurde für ihre Geschichte "Levensglück" ausgezeichnet. Worum es darin geht, woher sie ihre Inspiration bekam und was sie am Schreiben hält, davon erzählt die ehemalige Lehrerin, die ansonsten auch gern radelt oder im Winter auf Langlaufski unterwegs ist.

Leitung der Sendung
Andrea Lütke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt
Redaktion
Andrea Lütke
NDR 1 Welle Nord

"Vertell doch mal": Chaos, Geheimnisse und Träume

NDR 1 Welle Nord

Zum 31. Mal haben Autoren bei "Vertell doch mal" teilgenommen. Der Sieger ist ein neues Gesicht im Schreibwettbewerb - allerdings ein gut bekanntes in der plattdeutschen Szene. mehr

08:22
NDR 1 Welle Nord

Levensglück

NDR 1 Welle Nord

Wenn der Partner gepflegt werden muss: Schauspielerin Edda Loges präsentiert die Geschichte "Levensglück" von Grieta Bottin aus Großheide. Audio (08:22 min)