Großstadtrevier

Heile Welt

Donnerstag, 26. Januar 2023, 23:35 bis 00:25 Uhr

Nichts wird nach diesem Einsatz für Dirk Matthies mehr so sein, wie es vorher war. Dirk und Paul Dänning werden zu einem Einfamilienhaus gerufen, ein Routineeinsatz. Nachbarn wollen Hilfeschreie gehört haben. Die Mieter Mike und Nicole Höfer, ein junges Pärchen, geben sich betont locker, aber die Polizisten spüren, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Als Paul den im Garten geparkten Geländewagen durchsuchen will, eskaliert die Situation. Paul wird brutal von Nicole niedergeschlagen. Dirk Matthies will ihm zur Hilfe kommen. Mike Höfer zieht eine Waffe. Dirk Matthies bleibt keine Wahl. Sein Schuss tötet den jungen Mann auf der Stelle. Nicole Höfer gelingt mit dem Geländewagen die Flucht.

Der Albtraum eines jeden Polizisten ist für Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) wahr geworden: er hat Mike Höfer (Ole Fischer, l.) erschossen. © NDR/ARD/Thorsten Jander
Der Albtraum eines jeden Polizisten ist für Dirk Matthies (Jan Fedder, r.) wahr geworden: er hat Mike Höfer (Ole Fischer, l.) erschossen.

Eine erste Befragung durch die interne Ermittlung, Abgabe der Dienstwaffe - Dirk Matthies wirkt wie ferngesteuert. Tief erschüttert zieht er sich schließlich auf sein Boot, die "Repsold", zurück. Er hat einen jungen Mann erschossen! Und für ihn ist klar: Wäre er schneller gewesen, wäre das alles nicht passiert. Frau Küppers hat alle Mühe, die geschockten Kollegen wieder auf Spur zu bringen. Während Dirks Kollegen ermitteln, welches dunkle Geheimnis das Gangster-Pärchen zu verdecken suchte, trifft Dirk die schwerste Entscheidung seines Lebens.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Mads Hjulmand als Mads Thomsen
Maria Ketikidou als Harry Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Ole Fischer als  Mike Höfer
Anne Müller als  Nicole Höfer
Stephan Schad als  Thomas Hollstein
Wolfram Koch als  Georg Höfer
Hans Kahlert als  Roman Walldorf
Jessica Kosmalla als  Bettina Breetkamp
Til-Niklas Theinert als  Marius Breetkamp
Regie
Lars Jessen
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Philine Rosenberg
Kamera
Kay Gauditz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr