Großstadtrevier

Glück im Spiel

Mittwoch, 24. März 2021, 22:00 bis 22:50 Uhr

Großeinsatz in der TomTom-Bar: Dirk Matthies, Paul Dänning, Nina Sieveking, Harry Möller und Piet Wellbrock wollen Bela Nikolov, der wegen eines Überfalls auf einen Spielklub gesucht wird, festnehmen. Aber im letzten Moment erkennt Nikolov die Falle. Er nimmt Sängerin Mira, die Freundin von Paul Dänning, als Geisel und flieht mit einem Auto. Kurze Zeit später lässt er Mira wieder frei.

Piet Wellbrook kommt die Beziehung seines Kollegen Paul zur Sängerin einer Bar der Kiezgröße Pertev suspekt vor. Bei der gemeinsamen Auswertung der missglückten Verhaftung stellt er kritische Fragen: Warum zeigte Mira bei der Geiselnahme keine Anzeichen von Angst? Und warum hat Nikolov Mira so schnell freigelassen? Auch Paul beginnt, an Mira zu zweifeln.

Sagt Mira die Wahrheit?

Auf der Flucht: Gangster Nikolov (Alexander Simon, l.) ist mit Pauls Freundin Mira (Anneke Schwabe, r.) auf der Flucht. © ARD/Thorsten Jander
Auf der Flucht: Gangster Nikolov (Alexander Simon, l.) ist mit Pauls Freundin Mira (Anneke Schwabe, r.) auf der Flucht.

Eine Anfrage beim LKA ergibt, dass sich Mira und Nikolov von früher kennen, zeitweise sogar ein Paar waren. Als Paul Mira zur Rede stellen will, entdeckt er in ihrer Musikschule Nikolov und seinen Kumpanen Stadler. Mira flieht mit ihnen. Kurze Zeit später taucht Mira überraschend im 14. Kommissariat auf. Sie behauptet, Nikolov habe sie geschickt, damit sie erzähle, dass er eine Spielhalle überfallen wolle. Tatsächlich aber plane er, eine Pokerrunde des Besitzers der TomTom-Bar, Robert Pertev, auszurauben. Sagt Mira die Wahrheit? Sollen sich die Kollegen vor der TomTom-Bar auf die Lauer legen? Oder lügt sie? Milieu-Ermittler Dirk Matthies glaubt Mira, zumindest dieses eine Mal.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Dirk Matthies
Jens Münchow als Paul Dänning
Saskia Fischer als Frau Küppers
Marc Zwinz als Hannes Krabbe
Maria Ketikidou als Harikilia Möller
Wanda Perdelwitz als Nina Sieveking
Sven Fricke als  Daniel Schirmer
Anneke Schwabe als Mira
Alexander Simon als Bela Nikolov
Andreas Grötzinger als Robert Pertev
Axel Sichrovsky als Stadler
Jan Georg Schütte als Hecke
Frank Leo Schröder als Dr. Manstein
Regie
Jan Ruzicka
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Lena Miksche
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
James Wright
Timo Moritz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana