extra 3: Kita, Kuban und Klum mit Jan van Weyde - Bosettis Woche #46 | Video der Sendung vom 12.05.2023 16:47 Uhr (12.5.2023) mit Untertitel

Kita, Kuban und Klum mit Jan van Weyde - Bosettis Woche #46

Kita, Kuban und Klum mit Jan van Weyde - Bosettis Woche #46

12.05.2023 ∙ extra 3 ∙ NDR
Das Logo der Sendung Extra 3

Lachen bei Beerdigungen, Trauzeugen im Wirtschaftsministerium, viel Aufregung um die Bebastelungen von Müttern zum Muttertag  und ein Bundestagsabgeordneter, der sich im Grunde verhalten hat, wie Heidi Klum. Das sind die Themen der Woche bei Sarah und ihrem Gast, dem Schauspieler, Comedian und Synchronsprecher Jan van Weyde. Zum Gewinner der Woche küren Sarah und Jan den CDU-Bundestagsabgeordneten Tilman Kuban. In einem empörten Tweet veröffentlichte der frühere Bundesvorsitzende der Jungen Union den Brief einer Kindertagesstätte. Darin bat die katholische Kita um Verständnis, dass die Kinder in diesem Jahr dort keine Geschenke zu Mutter- und Vatertag basteln. Man wolle keine Menschen ausschließen. "Dem Wahnsinn sind keine Grenzen mehr gesetzt", kommentierte Kuban. Anscheinend hatte er dabei vergessen, dass das Twittern auch gewisse Regeln und Grenzen mit sich bringt. Jedenfalls veröffentliche Kuban zunächst auch die Adresse der Kita. Nach dem Tweet sah sich die arme Kita ziemlich erwartbar einem riesigen Shitstorm ausgesetzt. Jan findet, es sei sehr weit gedacht und empathisch von der Kita. Es sei kein Skandal, was in der Kita passiert sei, sondern das, was Tilman Kuban daraus gemacht habe. Fazit: Kalkulierende skrupellose Politiker machen letztlich, was Ihnen nutzt.  Da man derzeit an keiner Bushaltestelle vorbeikommt, ohne die Dessouskampagne mit Heidi Klum und ihrer Tochter Leni zu sehen, sprechen Sarah und Jan auch darüber. Beide sind beim Anblick dieses Plakates ziemlich verstört. Jan findet es krass, wie die Teilnehmer bei Germany’s next Topmodel Rollen verpasst bekommen und anschließend Shitstorms im Netz und sozialen Netzwerken auf sie einprasseln. Das Mitleid für die volljährigen Teilnehmerinnen hält sich allerdings in Grenzen. Schlimm finden beide das vor allem für die minderjährigen, noch leicht manipulierbaren Mädchen, die sich das angucken.  Die Trauzeugen Affäre und die irritierenden Details rund um Staatssekretär Patrick Graichen im Bundeswirtschaftsministerium müssen auch in dieser Folge nochmal angesprochen werden. Habecks und Graichens naive und ziemlich dilettantische Verteidigungsstrategie ist dabei der Kern Ihrer Kritik. Offenbar war Graichen die Brisanz seines Handelns durchaus bewusst. Obwohl Sarah und Jan der Meinung sind, dass insbesondere Robert Habeck teilweise sehr unfair angegriffen wird, könne Graichen seinen Job nicht behalten.


Bild: NDR