extra 3: KI verhaftet Trump mit Helene Bockhorst - Bosettis Woche #39 | Video der Sendung vom 24.03.2023 14:46 Uhr (24.3.2023) mit Untertitel

KI verhaftet Trump mit Helene Bockhorst - Bosettis Woche #39

KI verhaftet Trump mit Helene Bockhorst - Bosettis Woche #39

24.03.2023 ∙ extra 3 ∙ NDR
Das Logo der Sendung Extra 3

Nachrichten ohne Bilder? "Müsste man einführen!", sagt die Buchautorin und Comedienne Helene Bockhorst. Angesichts der KI Fake Bilder von Trumps Verhaftung könne man ja bald gar nichts mehr glauben, was man sieht. Überhaupt Trump, den hätte man schon sehr früh für verrückt erklären und "alles abbrechen sollen",  meint Helene und gruselt sich sogar vor ihm. Host Sarah Bosetti gruselt sich eher vor dem Unvermögen der Demokratie, Trump nicht verhindert zu haben. Was das alles aber mit einer Lüge um die Anschaffung eines Hundes zu tun hat, ist eine der besonderen Wendungen in dieser Ausgabe von Bosettis Woche. Gewinner der Woche für die absurdeste Aussage ist FDP Mann Wolfgang Kubicki, der mal eben Habeck mit Putin verglich. Zwar hat er sich entschuldigt, aber Sarah und Helene sehen darin die Methode des Populismus - gezielt provozieren und danach entschuldigen. Aber es bleibt eben immer etwas hängen. Habecks Kritik an der Koalition und an der Durchstecherei an die Bild Zeitung nervt Helene nur noch, während Sarah Verständnis für den Minister hat. Mit weiterem Verständnis begegnen beide der neuen Sesamstraßen Puppe Elin, die im Rollstuhl sitzt und als erstes  Ensemble-Mitglied eine Behinderung hat. Ein paar Kritikpunkte haben die beiden dann aber doch an der neuen Bewohnerin, die ja dem Klischee eines starken und durchsetzungsfähigen behinderten Mädchens entsprechen soll. Ist das okay so? Oder hätte es neben Elin noch ein schüchternes und trauriges behindertes Mädchen geben sollen, um Klischees zu vermeiden? Oder gar eine Puppe die gehörlos ist? Es wäre wohl zu viel verlangt, bleibt aber eine spannende Frage in dieser Ausgabe.


Bild: NDR