extra 3: Döpfners Dämonen und Dalai Lama mit Bettina Rust - Bosettis Woche #42 | Video der Sendung vom 14.04.2023 15:33 Uhr (14.4.2023) mit Untertitel

Döpfners Dämonen und Dalai Lama mit Bettina Rust - Bosettis Woche #42

Döpfners Dämonen und Dalai Lama mit Bettina Rust - Bosettis Woche #42

14.04.2023 ∙ extra 3 ∙ NDR
Das Logo der Sendung Extra 3

AKW-Ausstieg jetzt? Ja, nein, vielleicht? Und wenn ja, bringt es das überhaupt, weil die meisten um uns herum und weltweit ja doch weiter auf Atomkraft setzen? Bettina Rust, Moderatorin und heutige Gästin in Bosettis Woche, ist etwas unschlüssig: Nicht grundsätzlich, aber wegen des Zeitpunkts. Sarah hingegen sagt: Na klar jetzt aussteigen! Lass uns doch einfach mal Vorreiter sein. Und überhaupt: Der Atomausstieg ist seit mehr als zehn Jahren beschlossen. Ein komplexes Thema zu Beginn dieser Ausgabe. Leichter zu bewerten für beide ist die unangenehme bis peinliche Zungenlutsch-Aktion des Dalai Lama mit einem Jungen. War das schon eine pädosexuelle Handlung? Oder hatte es was mit Riten zu tun und war eher harmlos? Beide haben eine dezidierte Meinung dazu. Spoiler: Der Dalai Lama kommt dabei eher nicht so gut weg, auch - oder gerade wegen - seiner Entschuldigung! Der "Verlierer der Woche" ist für Sarah Springer-Chef Mathias Döpfner, der in der Wochenzeitung "Die Zeit" Inhalte seiner SMS und anderer Nachrichten lesen musste, in denen er die Ostdeutschen offenkundig beleidigt und Julian Reichelt anriet, die FDP auf 16 Prozent hochzuschreiben. Beide empfinden dieses Verhalten als skandalös, selbst wenn es den Springer-Verlag betrifft, von dem man einiges gewohnt ist. Aber, so findet Bettina, der Journalismus gerät hier wieder unter Vertrauensverlust. Und das ist für die ganze Branche übel. Und überhaupt, darf ein Mann wie Döpfner, mit solch einem medialen Einfluss, so denken? Oder hat dies wieder alles gar keine Konsequenzen, siehe Trump? Zwischen all dem erklärt Bettina, was Sarah mit einer Diamantendiebin gemein hat.


Bild: NDR