Expeditionen ins Tierreich

Wilde Dynastien - Die Revolte der Schimpansen

Mittwoch, 27. Juli 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr

Kaum etwas hat so viel Macht über das Leben wie die Familie. Sie verkörpert Fürsorge, Liebe, aber auch erbitterten Hass. Ohne Verbündete hat selbst das stärkste Mitglied schlechte Karten. Im Kampf gegen Feinde, gegen die Elemente und gegen Rivalen liegt die Chance nur im Team.

Die BBC-Serie "Wilde Dynastien" erzählt unvorstellbare Lebensgeschichten von Tierarten: fünf Familien, fünf dramatische Schicksale, fünf einzigartige Charaktere der bedrohtesten und berühmtesten Arten der Welt. Für sie geht es um alles: um den Erhalt der Dynastie.

Um ihre Ziele durchzusetzen, brauchen Schimpansen Verbündete – egal, ob sie an der Macht bleiben oder den Thron erobern wollen. Am Vorabend ihres Angriffs auf David, den Alphamann, rotten sich seine Rivalen zusammen. © NDR/WDR/BBC/Mark MacEwen
Um ihre Ziele durchzusetzen, brauchen Schimpansen Verbündete – egal, ob sie an der Macht bleiben oder den Thron erobern wollen. Am Vorabend ihres Angriffs auf David, den Alphamann, rotten sich seine Rivalen zusammen.

Wer in einer Schimpansengruppe an der Macht bleiben will, muss nicht unbedingt ein Kraftprotz sein, sondern vor allem ein guter Politiker. David, das Alphamännchen einer außergewöhnlichen Schimpansengruppe im Westen Senegals, regiert bereits seit drei Jahren einen Trupp von über 30 Affen. Doch er ist umzingelt von Rivalen, er kann niemandem trauen. Normalerweise haben Alphamännchen Verbündete, die sie unterstützen. Doch Davids engster Vertrauter ist seit kurzer Zeit spurlos verschwunden. David ist allein und damit so verwundbar wie nie zuvor.

Das Ende eines Alphamännchens

In der Trockenzeit wird die Lage besonders brisant. Die Affen müssen wegen des mangelnden Nahrungsangebotes immer enger zusammenrücken. Als dann auch noch auf einen Schlag drei Weibchen in der Gruppe paarungsbereit werden, spitzt sich die Situation dramatisch zu. Eines Morgens liegt David schwer verletzt, dem Tode nah, besiegt am Boden. In anrührenden Szenen beobachtet die Kamera eine Gruppe Weibchen, wie sie versucht, die Wunden des Schwerverletzten zu versorgen. Aber schließlich müssen auch die Weibchen ihn verlassen, weil sie ihre Jungen an weit entfernte Wasserlöcher führen müssen. David bleibt allein zum Sterben zurück.

Sein jüngster Rivale, Jumkin, versucht nun in der Gruppe, die Macht an sich zu reißen. Wird es ihm gelingen, den Thron zu erobern?

Ist Davids Tod das Ende seiner Dynastie?

Junge Schimpansen sind zwei bis drei Jahre von ihren Müttern abhängig. Die Mütter tragen ihren Nachwuchs bei Ortswechseln oft viele Kilometer „huckepack“. Für die erste Folge der Reihe "Wilde Dynastien" begleitete das BBC-Team zwei Jahre lang eine Schimpansengruppe im Senegal, folgte ihnen viele Stunden und Kilometer durch unwegsamen Dschungel mit 80 Kilo Gepäck unter sengender Sonne. © NDR/WDR/BBC/Mark MacEwen
Junge Schimpansen sind zwei bis drei Jahre von ihren Müttern abhängig. Die Mütter tragen ihren Nachwuchs bei Ortswechseln oft viele Kilometer "huckepack".

Zwei Jahre lang begleitete das BBC-Team die Schimpansengruppe im Senegal, folgte ihnen viele Stunden und Kilometer durch unwegsamen Dschungel mit 80 Kilo Gepäck unter sengender Sonne. Von Davids willensstarkem Charakter waren alle im Team fasziniert; und zutiefst erschüttert, als sie ihn besiegt und verwundet am Boden liegen sahen. Sie alle beherrschte eine Frage: Bedeutet die Niederlage dieses charismatischen Schimpansenmannes nun das Ende seiner Dynastie?

Eine faszinierende Familiengeschichte

In dieser Folge der Serie zeigt sich besonders eindrucksvoll, was "Wilde Dynastien" von klassischen Tierfilmen unterscheidet: die lange Zeit der Beobachtung, die Konzentration auf einige wenige Individuen und die unglaubliche Nähe zu den tierischen Charakteren, ohne ihnen dabei ihre Natürlichkeit zu nehmen. Eine Familiengeschichte, die so noch nie zuvor zu sehen war.

Autor/in
Mark Flowers
Redaktion
Ralf Quibeldey