Expeditionen ins Tierreich

Das Weserbergland - Sagenhaftes Niedersachsen

Mittwoch, 01. November 2023, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 05. November 2023, 15:20 bis 16:30 Uhr

Wilde Ponys streifen durch lichte Wälder, Eisvögel tauchen in glasklaren Bächen nach Fischen und Fuchskinder spielen ungestört vor ihrem Bau am Rand eines Wiesentals: Das Weserbergland gehört zu den schönsten Naturregionen Norddeutschlands. Kaum jemand kennt diesen Landstrich so wie Jürgen Borris. Der Naturfotograf lebt seit Jahren im Weserbergland, seinem liebsten Fotomotiv. Für diese Naturdokumentation geht er auf Entdeckungsreise ins wilde Herz Niedersachsens.

Exmoorponys sind im Solling im Weserbergland als Landschaftspfleger für den Naturschutz im Einsatz - sie knabbern junge Triebe ab und halten so den Wald offen. © NDR/NDR Naturfilm/Jürgen Borris
Exmoorponys sind im Solling im Weserbergland als Landschaftspfleger für den Naturschutz im Einsatz. Sie knabbern junge Triebe ab und halten so den Wald offen.
Eine Welt voller Licht und Schatten

Der Frühling verwandelt die Wälder im Weserbergland in eine Welt voller Licht und Schatten: Wo die Sonne durch die jungen Blätter der Eichen und Buchen auf den Waldboden fällt, genießen Exmoor-Ponys ein Sonnenbad. Die wilden Ponys sind die "Landschaftspfleger" im Wald und schützen die Natur, indem sie das zarte, junge Grün der Bäume abknabbern. Dadurch wird auf Dauer ein offener Wald geschaffen, wie er vor Jahrtausenden einmal weite Teile Europas bedeckte. Diese Wälder inspirierten schon die Gebrüder Grimm: Sie waren im Weserbergland zu Hause und so manches ihrer Märchen hat hier seinen Ursprung.

Nur dort, wo das Wasser klar und sauber ist, fühlt sich der Eisvogel wohl - so wie in den kleinen Bächen der Wiesentäler im Weserbergland. © NDR/NDR Naturfilm/Jürgen Borris
Nur dort, wo das Wasser klar und sauber ist, fühlt sich der Eisvogel wohl.

Im Bachlauf eines Wiesentals hat Jürgen Borris seine Kamera in Position gebracht. Er beobachtet eine Wasseramsel, die ihre Jungen füttert. Mit viel Geduld und etwas Glück gelingen ihm auch Fotos vom Eisvogel und Feuersalamander. Um Dachse und Füchse zu beobachten, muss Borris sein Tarnzelt aufbauen. Am Rand eines Feldes, im Schutz von Büschen und Sträuchern, versorgt die Fuchsmutter ihre Jungtiere. Die Fuchskinder trauen sich schon allein aus dem Bau, wenn die Mutter auf Beutezug geht. Im Sonnenlicht spielen sie unermüdlich, bis ihre Mutter wiederkommt, um sie zu säugen.

Unter Wildschweinen und Hirschen

Familienbande: Die Wildschwein-Mutter beschützt ihre Frischlinge energisch. Diese Jungtiere verlieren schon allmählich ihr typisches Streifenfell der ersten Lebensmonate. © NDR/NDR Naturfilm/Jürgen Borris
Familienbande: Die Wildschwein-Mutter beschützt ihre Frischlinge energisch. Diese Jungtiere verlieren schon allmählich ihr typisches Streifenfell der ersten Lebensmonate.

Eine besondere Verbindung hat der Naturfotograf zu einer Rotte Wildschweine. Die wehrhaften Tiere haben sich inzwischen so sehr an ihren regelmäßigen Besucher gewöhnt, dass Borris die Bachen und ihre Frischlinge aus geringer Entfernung fotografieren kann. Nicht einmal die mächtigen Keiler scheinen sich noch an seiner Gegenwart zu stören - unbeeindruckt beginnen sie im Herbst heftige Kämpfe um die Gunst der Weibchen.

Nach einem Sommer, der Kirschen und Bienenhonig gebracht hat, beginnt die Apfelernte in den Wiesentälern des Weserberglandes. Im Wald ist jetzt die Zeit der Hirsche: Mit erbitterten Kämpfen buhlen Dam- und Rothirsche um ihren Harem. Erst wenn der erste Schnee fällt, kehrt in den Märchenwäldern und Wiesentälern wieder Stille ein. Auch die hat Fotograf und Naturliebhaber Borris unterwegs in "seinem" Weserbergland lieben gelernt.

Ratgeber Reise
Touristen sitzen am Ufer der Weser in Hameln und schauen auf ein vorbeifahrendes Weserschiff. © Weserbergland Tourismus e.V.

Weser und Weserbergland

Hübsche Fachwerkstädtchen und hügeliges Land prägen die Region in Niedersachsen, die mit vielen Ausflugszielen lockt. mehr

Redaktion
Wolf Lengwenus
Susanne Lummer
Produktionsleiter/in
Wolfgang Kramer
Autor/in
Ernst Sasse
Regie
Ernst Sasse
Autor/in
Hans-Peter Kuttler
Regie
Hans-Peter Kuttler

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Weser und Weserbergland