Expedtionen ins Tierreich

Australien - Der heiße Kontinent

Mittwoch, 25. August 2021, 21:00 bis 21:45 Uhr
Donnerstag, 26. August 2021, 06:25 bis 07:10 Uhr

Australien: ein Land wie eine riesige Insel, seit 45 Millionen Jahren getrennt vom Rest der Welt. In der Abgeschiedenheit hat sich eine einzigartige Tierwelt entwickelt. 80 Prozent der Arten gibt es nirgendwo sonst auf der Erde. Für manche davon ist Australien das letzte Refugium.

Koalas, Kängurus und Schnabeltiere sind Kult

Koalas, Kängurus und Schnabeltiere sind die bekanntesten Tiere, die man mit Australien verbindet. Doch neben den ikonischen Beuteltieren und dem eierlegenden Säuger gibt es noch andere erstaunliche Wesen: von trommelnden Kakadus und tauchenden Taranteln über Kängurus, die auf Bäumen leben, bis zu geheimnisvollen Feuervögeln.

Bedrohte Natur

Dieser Schatz der Natur ist heute stärker bedroht als je zuvor. Seitdem europäische Siedler fremde Arten wie Wildkaninchen, Katzen und Kamele einschleppten, die sich ohne natürliche Feinde ungehindert vermehren können, geraten die empfindlichen Ökosysteme des Kontinents in Gefahr. Und die die Folgen des vom Menschen gemachten Klimawandels kommen hinzu. Forscher warnen bereits: Bei zwei Grad Erwärmung steigt das Risiko von Brandwetterbedingungen in Australien um 30 Prozent!

Eine tödliche Feuerkatastrophe

Verheerende Katastrophen wie im heißen Sommer 2019/2020 werden wahrscheinlicher. Erstmals brannten jahrtausendealte Regenwälder, riesige Eukalyptuswälder wurden Raub der Flammen und Millionen Hektar Naturlandschaft zerstört. Forscher schätzen, dass über 1,2 Milliarden Tiere in den Flammen umgekommen sind. Dabei sind Kleintiere wie Frösche oder Insekten noch nicht einmal berücksichtigt.

Der Film präsentiert Australiens überraschende landschaftliche Vielfalt abseits des "Roten Zentrums". Er entführt die Zuschauer*innen zu den weniger bekannten, aber nicht minder faszinierenden Bewohnern der australischen Wildnis. Und er zeigt eindrücklich, wie einzigartig und kostbar die Tierwelt des Fünften Kontinents ist.

Redaktion
Ralf Quibeldey
Producer
Britta Kiesewetter
Herstellungsleitung
Thomas Harnisch
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Sven Heiligenstein
Producer
Caroline Hawkins
Clare Birks
Regie
Tosca Looby

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 00:55 bis 02:45 Uhr