Die Tricks der Abzocker-Firmen

Montag, 10. Mai 2021, 21:00 bis 21:45 Uhr
Dienstag, 11. Mai 2021, 01:00 bis 01:45 Uhr
Mittwoch, 12. Mai 2021, 06:35 bis 07:20 Uhr

Abgezockt in den eigenen vier Wänden, das kommt öfter vor als man denkt. Es gibt sie in vielen verschiedenen Branchen: Firmen, die nur darauf aus sind, ihrer Kundschaft so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Vor allem im Bereich der Handwerker-Notdienste mischen viele unseriöse Anbieter mit. Aber auch mit der Einsamkeit der Menschen und ihrer Sehnsucht nach einer Partnerin oder einem Partner lässt sich ordentlich Kasse machen. Und vor allem ältere Menschen werden oft von Firmen kontaktiert, die mit falschen Versprechen Waren zu völlig überteuerten Preisen verkaufen.

Wenn die Toilette verstopft ist, die Elektrik im Haus versagt oder ein Wasserschaden auftritt, dann ist schnelle Hilfe nötig. In ihrer Not suchen viele Betroffene im Internet nach regionalen Unternehmen und landen dann auf Seiten, die seriös wirken und den Anschein erwecken, dass der Handwerksbetrieb aus der Nähe kommt. Doch dahinter stecken oft deutschlandweit agierende Firmen, der Anruf landet in einem Callcenter, oft Hunderte Kilometer vom Wohnort entfernt. Was dann folgt ist meist ähnlich: schlechte Dienstleistungen, überhöhte Preise, falsche Firmenangaben. Anzeigen bei der Polizei gegen diese Firmen werden oft eingestellt. Die Kund*innen bleiben wütend und ratlos zurück.

Ähnlich machtlos fühlen sich auch andere Verbraucher*innen. Menschen, die ein paar Tausend Euro für die Partnersuche ausgegeben haben und erst zu spät merken, dass sie an ein unseriöses Unternehmen geraten sind, das ihnen lediglich wenige, relativ aussichtlose Kontakte vermittelt. Oder Menschen, die Zehntausende Euro für angeblich teure Bücher ausgeben, angepriesen als Geldanlage.

"Markt"-Moderator Jo Hiller deckt die Maschen der Abzocker-Firmen auf, ist den Drahtziehern auf der Spur und trifft Verbraucherschützer, die sich seit Jahren mit diesen Firmen beschäftigen. Er und sein Team gehen der Frage nach, warum die unseriösen Firmeninhaber so selten zur Rechenschaft gezogen und die Verbraucher*innen nicht besser geschützt werden.

Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Redaktionsleiter/in
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Redaktionelle Mitarbeit
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Moderation
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Redaktion
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Autor/in
Susan Penack