die nordstory - Tür auf! Neuer Schliff im alten Landgasthof

Freitag, 19. November 2021, 20:15 bis 21:15 Uhr

Immer mehr Landgasthöfe werden geschlossen, weil den Betreibenden die Gäste fehlen, nicht erst seit Corona. Neue Konzepte, kreative Speisen und exklusive Sanierungen sollen frischen Wind in die alten Gemäuer bringen.

Die Kieler Gaststätte Margaretental lag fast 20 Jahre lang im Dornröschenschlaf, jetzt soll sie wieder "wachgeküsst" werden. Doch das Erbe, das Neubesitzer Marc Weinstock antritt, ist groß: Die Gaststätte mit ihrer exklusiven Lage am Nord-Ostsee-Kanal hat eine lange Tradition, an die sich die Kieler noch heute erinnern. Wird der neue Besitzer den Erwartungen der Gäste gerecht?

Viele Herausforderungen beim Lindenhof in Böel

Nico Barths und Kerstin Höper - die neuen Pächter vom Lindenhof Böel. © NDR/Joker Pictures GmbH
Nico Barths und Kerstin Höper - die neuen Pächter vom Lindenhof Böel.

Ein eigener Gasthof war schon in der Ausbildung ihr Traum, jetzt soll er in Erfüllung gehen. Kerstin Höper und ihr Freund Nico Barths pachten den Lindenhof in Böel zwischen Schleswig und Kappeln. Doch damit fangen die Herausforderungen erst an: Die Einrichtung im Gastraum hat noch den Charme der 1980er-Jahre, der Festsaal braucht einen neuen Schliff und die Speisekarte eine Rundumerneuerung. Doch wo finden die Neulinge regionale Anbieter? Wie soll der Gastraum aussehen, damit der Betrieb moderner, aber trotzdem gemütlich wird? Und werden sie es schaffen, wieder Leben in den großen Festsaal zu bekommen?

Bustouren sollen das Geschäft beleben

Ricky und Andreas Langhans - Landgasthofretter. © NDR/Joker Pictures GmbH
Ricky und Andreas Langhans - Landgasthofretter.

Auch die Brüder Andreas und Ricky Langhans sind ehrgeizig: Sie entwickeln Bustouren für Tagesgäste, die mittags in ausgewählten Landgasthöfen einkehren. Doch die Akquise ist hart, und viele Gastwirt*innen sind skeptisch. Dabei wissen die Brüder, wovon sie reden: Sie sind auf dem elterlichen Landgasthof in Dithmarschen großgeworden mit der anstrengenden Arbeit und den schönen Momenten. Jetzt brauchen sie nicht nur besondere Konzepte, sondern müssen auch gegen das Billig-Image der Bustouren ankämpfen.

"die nordstory" von Jela Henning begleitet engagierte Menschen in Schleswig-Holstein, die alten Landgasthöfen neues Leben einhauchen.

Autor/in
Jela Henning
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktion
Katrin Glenz
Andrea Jedich
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen