die nordstory: Winter auf den Halligen | Video der Sendung vom 18.12.2023 15:00 Uhr (18.12.2023) mit Untertitel

Das Hotel Ankers Hörn“ liegt am nord-westlichen Ende der Hallig Langeneß. Die Mayenswarft ist eine von 16 bewohnten Warften auf Langeneß.

Winter auf den Halligen

18.12.2023 ∙ die nordstory ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Nordstory

Winter auf der Hallig Langeneß. Es ist kalt und nass, der Wind pfeift über die Wiesen. Unwirtlich, sollte man meinen. Doch die meisten der knapp einhundert Bewohner genießen die Weihnachtszeit weit draußen im Wattenmeer. Heile Welt, so scheint es auf den ersten Blick. Doch Langeneß, die größte der zehn Halligen im nordfriesischen Wattenmeer, kämpft mit typischen Problemen: der letzte Kaufladen hat vor Jahren geschlossen, eine Kneipe gibt es nicht. Davon weiß auch Claudia Nommensen auf der kleinen Nachbarhallig Oland zu berichten. Doch tauschen möchte niemand der Inselbewohner.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 18.12.2025 ∙ 15:00 Uhr