die nordstory - Erlebnis Weserradweg

Von Hann. Münden bis Nienburg

Dienstag, 06. Juni 2023, 15:00 bis 16:00 Uhr

Der Weserradweg ist eine der schönsten Freizeitrouten in Deutschland. Mit seinen etwa 520 Kilometern reicht er von Hann. Münden bis nach Cuxhaven und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Radfahrer*innen.

In der ersten Folge geht es flussabwärts, von Hann. Münden bis nach Nienburg, mit vielen überraschenden Geschichten.

Neue und traditionelle Geschäftsideen

Mit ihrer "Wegebar" ist Silvia Fielitz am Weserradweg unterwegs. Ihre eisgekühlten Getränke und selbstgebackenen Snacks sind eine beliebte Stärkung auf der Etappe um Hameln. © NDR/Katrin Heineking
Mit ihrer "Wegebar" ist Silvia Fielitz am Weserradweg unterwegs.

In der altehrwürdigen Gaststätte an der Fährstelle in Hemeln serviert seit Jahrzehnten Andreas Bohle noch einen echten "Strammen Max". In Grohnde macht die 25-jährige Hotelmanagerin Sofie Josewski ein für die Gegend neues Angebot zur Übernachtung. Silvie Filitz betritt in Hameln mit ihrer innovativen Geschäftsidee, einer mobilen Wegebar, echtes Neuland. Bei Annette und Wilfried Perk in Hohenrode schläft man in einem Kirschbaum-Haus. Und in Möllenbeck haben Anne und Antony Lee die Klosterdomäne in jeder Hinsicht zu neuem Leben erweckt.

Weitere Informationen
Zwei Radfahrerinnen auf dem Weser-Radweg bei Rühle. © Weserbergland Tourismus e.V. Foto: Weserbergland Tourismus e.V.

Weser-Radweg: Flusstour von Hann. Münden bis Cuxhaven

Von Hann. Münden bis an die Nordseeküste führt ein beliebter Radfernweg: 520 Kilometer an der Weser durch Niedersachsen. mehr

Per Fähre über die Weser

Fährmann Günther Daniel bei Wehrden © NDR
Zahlreiche Weserfähren helfen den Radlerinnen und Radlern über den Fluss.

Dazu gibt es zahlreiche Weserfähren, die zwar alle Radfahrer übersetzen, aber unterschiedlicher kaum sein können. Und wenn ein ehemaliger Polizeikommissar aus Berlin und eine ehemalige Dragqueen aus Hamburg an die Weser kommen, um dort den Radweg auf ihre Weise zu beleben, dann hat das gute Gründe.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Angela Sonntag
Autor/in
Henning Orth
Katrin Heineking
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flüsse und Seen

Weser und Weserbergland

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr