Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 16. Oktober 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 17. Oktober 2020, 11:30 bis 12:00 Uhr

Zu zweit gegen die Mastbullen

In den Vier- und Marschlanden muss Henning Beeken zwei Rinder auswählen, die zum Schlachter sollen. Allein bekommt er das bei den großen und kräftigen Tieren, die bis zu 400 kg schwer sein können, nicht hin. Und da der neue Mitarbeiter erst im Januar auf den Hof kommt, muss seine Frau mithelfen.

Die Neuen bei den Hofgeschichten

Familie Voß-Rahe auf Hof Viehbrook in Rendswühren. © NDR/Kabuja
Familie Voß-Rahe auf Hof Viehbrook in Rendswühren.

Der Hof Viehbrock im schleswig-holsteinischen Rendswühren südlich von Kiel ist neu bei den Hofgeschichten. Kirsten Voß-Rahe und Christian Rahe bewirtschaften den Hof, der als Landeskulturdenkmal eine besondere Rolle spielt.


Auf dem Weidenhof im kleinen niedersächsischen Ort Blumenthal läuft die Gemüseernte. Jetzt muss alles verarbeitet und so eingelagert werden, dass die Vorräte über den Winter reichen. Die Möhren werden - so wie es früher üblich war - in einer Wanne mit Sand vergraben, damit sie möglichst lange knackig bleiben.

Eine Hofchefin schöpft aus dem Vollen

Hofchefin Anna Propp steht auf hufe8 wie jeden Tag in der Küche. Denn ihre Aufgabe ist es, mittags für mindestens 15 Mitarbeiter ein leckeres Essen auf den Tisch zu bringen. Ihr Vorteil: Sie kann immer wieder neu entscheiden, was im Garten gerade reif und lecker ist und auch Hähnchenschenkel gibt es ausreichend auf dem Geflügelhof.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es zwar noch mehr als 50.000 Bauernhöfe. Doch ihre Anzahl ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt