Die Nordreportage: Hofgeschichten

Zicklein in der Lämmerburg

Freitag, 21. Mai 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 22. Mai 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Auf dem Ziegenhof in Asendorf leben die im Januar geborenen Zicklein mittlerweile nicht mehr bei ihren Müttern. Auf einer Weide haben Sophia Traut und ihr Lebensgefährte Hiob Schmitt einen mobilen Unterschlupf, eine Lämmerburg, gebaut, damit die Tiere nachts vor schlechtem Wetter und dem Angriff von Wildtieren geschützt sind.

Backtag auf Hof Eggers

Auf Hof Eggers in den Hamburger Vierlanden hat der Ofen im Backhaus schon knapp 350 Grad. An diesem Tag sollen Brote gebacken werden. Acht Monate ist es her, dass es hier zuletzt nach frisch gebackenem Brot geduftet hat. 70 Stück sollen es werden, die dann direkt am Backhaus verkauft werden.

Endlich wieder eine Veranstaltung

Familie Voß-Rahe auf Hof Viehbrook in Rendswühren. © NDR/Kabuja
Familie Voß-Rahe auf Hof Viehbrook in Rendswühren.

Bei Familie Voss-Rahe auf dem Viehbrookhof in Schleswig-Holstein ist zu Himmelfahrt endlich wieder eine Veranstaltung mit Besucher*innen erlaubt. Doch das Wetter sieht überhaupt nicht gut aus. Es ist viel zu kalt und immer wieder regnet es. Trotzdem vertrauen alle auf dem Hof darauf, dass genügend Gäste kommen, die wetterfest sind.

Hanna kümmert sich um die Lämmer

Im ostfriesischen Bingum muss Hanna, die Enkeltochter von Albert Smidt, vier Lämmer mit der Hand aufziehen. Die Kleinen sind schon sehr aktiv und drängeln sich ständig vor, um noch mehr Milch zu bekommen. Um den Überblick zu behalten, muss Hanna streng aufpassen, dass keines der Tiere zu wenig oder womöglich zu viel trinkt.

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt