Die Nordreportage: Hofgeschichten

Montag, 15. Januar 2024, 04:40 bis 05:10 Uhr

Viel Arbeit mit den Ziegen

Auf dem Ziegenhof in Glasin wollen die Schwestern Sidonie und Henriette erst die 1.400 Ziegen melken und dann die tragenden Tiere von den nichttragenden trennen. Dafür müssen sie sämtliche Ziegen in einer Ecke des Stalls zusammentreiben, damit sie dann ein Abteil für die Muttertiere einrichten können.

Leckeres Kleegras für die Kühe

Daniel Wehmeyer will eine Mutterkuhherde aus dem Oberharz holen und auf eine Weide direkt bei seinem Hof bringen. Auf der Bergwiese finden die Tiere nicht mehr genügend Futter. Anders ist es auf der neuen Wiese: Hier steht noch reichlich saftiges Kleegras, sodass die Herde noch einige Zeit draußen stehen kann, bevor es dann in den Winterstall geht.

Darf der Hahn leben?

Christine Bremer muss auf ihrem Geflügelhof im niedersächsischen Kölau eine Gruppe junger Hühner und Hähne wiegen und sortieren. Die werden zu Weihnachten geschlachtet. Ein Hahn hat es ihrem Mitarbeitenden Tim Hartmann besonders angetan. Den hat er auch während der Aufzucht betreut. Er hofft, dass dieses Tier für die Zucht auf dem Hof bleibt.

"Hof-Abtrieb" bei der Gärtnerei Sannmann

In Ochsenwerder steht in der Gärtnerei Sannmann der große „Hof-Abtrieb“ an. Hier kommen die Rinder bereits von der Weide in den Stall, um dort den Winter zu verbringen. Das Team um Betriebsleiter Markus muss die Kühe zunächst in den Viehwagen treiben, damit der Transport losgehen kann. Keine leichte Aufgabe.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist