Die Nordreportage: Hofgeschichten

Montag, 12. Februar 2024, 04:40 bis 05:10 Uhr

Tierisches Wintervergnügen: Die Kühe dürfen raus in den Schnee

Auf Hof Berg in Schleswig-Holstein sind die Milchkühe schon mehrere Wochen lang im Stall. Aber wenn das Wetter passt, lässt Falk Teschemacher sie heraus, damit sie sich mal wieder richtig austoben können. An diesem Tag ist es so weit! Winterbilderbuchwetter: Der Schnee glitzert in der Sonne und die Kühe haben ihren Spaß.

Eine Bandsäge mit Tücken

Im Harz wollen Daniel Wehmeyer und sein Vater Dieter Feuerholz machen. Dafür brauchen sie ihre Bandsäge. Die ist fast so alt wie Dieter und hat ihre Tücken: manchmal reißt das Blatt oder springt einfach herunter. Aber Vater und Sohn verlassen sich auf ihre gute alte Sägemaschine. Und auf die Familie. Denn wenn dreimal im Jahr großer Holzschneide-Tag ist, müssen alle drei Generationen mit anpacken.

In Ochsenwerder wird Grünkohl geerntet

Im Hamburger Stadtteil Ochsenwerder wollen Markus Walkusch-Eylandt und sein Chef Sönke Sannmann Grünkohl ernten. Zusammen mit ihrem Ernteteam haben sie sich 500 Kilo vorgenommen, und das bei Minusgraden. Aber Markus hat für alle am Ende noch eine selbst gemachte süße Überraschung in petto, denn er hat an dem Tag Geburtstag.

Die Küken schlüpfen zu früh

Auf dem Geflügelhof im niedersächsischen Kölau schlüpfen die Küken zu früh. Weil Putenbäuerin Christine Bremer aber auswärts einen Termin hat, müssen ihr Mitarbeitender Tim und Azubi David die Erstversorgung übernehmen. Gar nicht so einfach bei 600 quirligen Flauschbällen. Und dann fällt auch noch der Strom aus.  

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist