Die Nordreportage: Hofgeschichten

Spaziergang mit dem Ziegenbock

Freitag, 04. Juni 2021, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 05. Juni 2021, 11:30 bis 12:00 Uhr

Auf dem Ziegenhof in Asendorf darf nun endlich auch der Ziegenbock Osborn nach der langen Kältezeit raus auf die Weide. Damit er die weiblichen Tiere nicht zur falschen Zeit deckt, hat er eine eigene Fläche bekommen. Auf dem Weg dorthin nimmt ihn Hofchefin Sophia Traut an die Leine und spaziert mit ihm ins Grüne.

Gänsenachwuchs auf Hof Eggers

In den Hamburger Vierlanden auf Hof Eggers bereitet Henning Beeken den Stall vor, damit dort Gänseküken einziehen können. Wärmelampen sollen dafür sorgen, dass die Jungtiere nicht frieren müssen. Zusammen mit seiner Tochter fährt er dann los, um den Gänsenachwuchs abzuholen.

Reparatur der Biogasanlage

Bei Karsten Dudziak in Sophienhof bei Neustrelitz ist das Rührwerk im Gärbehälter der Biogasanlage kaputt. Jetzt muss der ganze Behälter geleert werden, damit die Spezialisten den Schaden beheben können. Mit einem großen Spezialbagger wird die Masse herausgeschaufelt und dann mit dem Miststreuer auf dem Maisfeld verteilt.

Geht es Kuh und Kalb gut?

Christian Rahe bei seinen schottischen Highland Rindern. © NDR/Kabuja
Christian Rahe bei seinen schottischen Highland Rindern.

Im schleswig-holsteinischen Rendswühren auf Hof Viehbrook ist Christian Rahe zu Fuß auf der Kuhweide unterwegs. In der Herde mit den Schottischen Hochlandrindern ist ein zweites Kalb auf die Welt gekommen. Auch wenn die robusten Tiere sehr gut allein zurechtkommen, will Christian doch einmal am Tag schauen, ob alles in Ordnung ist. Doch wo hat das Muttertier das Kalb versteckt?

Die Hofgeschichten - Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidt