Die Nordreportage: Hofgeschichten

Freitag, 02. Juni 2023, 18:15 bis 18:45 Uhr
Samstag, 03. Juni 2023, 11:30 bis 12:00 Uhr

Im "Gurken"-Dschungel

In den Vier- und Marschlanden startet in der Gärtnerei Sannmann die Mini-Gurken-Saison in die wichtigste Phase. Für Betriebsleiter Markus Walkusch-Eylandt ist das mit 18 Grad geheizte Treibhaus sein "Gurken-Dschungel". Markus prüft den Ernteertrag und den Schädlingsbefall. Seine Gurken sind mittlerweile ordentlich gewachsen und werden mit guter Kuhfutter-Silage gedüngt.

Eine lahmende Kuh bereitet Sorgen

Auf Hof Berg im schleswig-holsteinischen Dannau hat Meike Teschemacher festgestellt, dass die Kuh Aline lahmt. Da Meike langjährige Erfahrung in der Huf- und Klauenpflege hat, nimmt sie das Tier zur Seite, um es zu untersuchen. Im Klauenstand kann sie dann das betroffene Bein fixieren und die Klaue so behandeln, dass Kuh Aline schon bald wieder ohne Probleme unterwegs ist.

Auch die Bruderhähne werden in Kölau groß

Im niedersächsischen Kölau zieht Geflügellandwirtin Christine Bremer auch männliche Küken groß. 15 dieser sogenannten Bruderhähne werden Teil eines Kochbuches. Die Tiere sind zwar deutlich schlanker als gezielt auf Zuwachs gezüchtete Sorten, qualitativ aber völlig ebenbürtig. Heute kommt der Buchautor mit einer Fotografin auf den Hof, um die Tiere abzulichten. Aber die haben wenig Lust im Rampenlicht zu stehen.

Neu dabei ist der Biohof der Familie Brecht

Neu in den Hofgeschichten ist Johannes Bercht aus Badenhausen am Harz. Hier liegt der Biohof der Familie Bercht. Erst im Jahr 2019 hat der 25-Jährige gemeinsam mit seinem Vater mit der Milchviehhaltung angefangen - mit gerade mal drei Kühen. Vor zwei Jahren hat er dann den Hof seiner Eltern übernommen. Heute bringen sie die Milchkuhherde raus auf die Weide. Doch eines der Tiere ist dafür bekannt, dass es einen ganz eigenen Kopf hat.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Kensy
Produktionsleiter/in
Wolfgang Feist